Backland.News
Biedenkopf,  Wallau

Seniorenzentrum bietet Kontakt-Möglichkeiten

„Vor allem für Altenheimbewohner und Pflegekräfte stellen die Feiertage eine große Herausforderung dar, schließlich sind keine Besuche erlaubt“, heißt es seitens des DRK-Kreisverbands Biedenkopf. „Ohne physischen Kontakt zu den Liebsten ist es schwer, aber der Schutz der Senioren hat oberste Priorität“, sagt dazu Reiner Platt, Heimleiter der DRK-Seniorenzentren in Biedenkopf (SZL) und Wallau (SZW). „Uns ist es wichtig, den Bewohnern ein abwechslungsreiches Programm zu liefern und den Kontakt zu den Verwandten mit anderen Mitteln und Wegen aufrechtzuerhalten.

Briefe, Karten…

Die Mitarbeiter des Seniorenzentrums in Wallau haben nun auf einer Bank vor dem Heim einen Osterkorb aufgestellt, der jeden Tag gefüllt wird. Angehörige und Freunde der Bewohner können Briefe, Karten, Naschereien, was selbst Gebasteltes oder Blumen hineinlegen und mit Namen beschriften. Die Post wird zeitnah zugestellt. „Wir haben den Korb vor ein paar Tagen aufgestellt und das Angebot wurde gut angenommen. Natürlich darf der Korb fleißig weiter gefüllt werden“, sagt Helga Moses, Pflegedienstleistung im SZW.

Neue Medien

Aber auch die neuen Medien können genutzt werden, um mit den Bewohnern der Seniorenzentren in Kontakt zu treten. Der DRK-Kreisverband hat durch einen Spendenaufruf sechs Tablets erhalten, die in der eigenen IT-Abteilung konfiguriert wurden und nun zum Einsatz bereitstehen. Nach telefonischer Voranmeldung können Angehörige mit ihren Eltern oder Großeltern via Skype, IMessanger und Facetime in Kontakt treten.

Frau mit Atemschutz hält Briefe in der Hand. Neben sich auf der Bank ein Korb.
Der Korb vor dem Seniorenzentrum Wallau bietet Platz für Ostergrüße der Angehörigen. (Foto: DRK)

Aber auch Grußkarten, die per Email ans Seniorenzentrum Wallau (Grusskarten-SZW@DRK-Biedenkopf.de) oder ans Seniorenzentrum Lahnaue (Grusskarten-SZL@DRK-Biedenkopf.de) geschickt werden, landen in Windeseile beim Adressaten. Hierzu muss nur in den Betreff der Name des Bewohners, für den die Nachricht gedacht ist, eingetragen werden.