Einbruch im Edeka-Markt und weitere Meldungen
Zeugen gesucht:
In der Nacht zum Dienstag drangen Einbrecher gegen 0.55 Uhr in den Edeka-Markt ein und stahlen Tabakwaren im Wert von mehreren tausend Euro. Beim Aufbruch einer Fluchttür aus Metall und der Schränke und Glasvitrinen an den Kassen entstand zusätzlich ein Sachschaden geschätzt mindestens 3.000 Euro. Die Rede ist vom Markt in Goßfelden.
Die Kripo Marburg hat die Ermittlungen übernommen, sucht Zeugen und bittet um sachdienliche Hinweise: Telefon 06421/406-0.
Unfall mit über 2 Promille
In der Nacht zum Dienstag um kurz nach 3 Uhr, kam ein Autofahrer zwischen zwei Kurven auf der Kreisstraße 17 zwischen Mengsberg und Momberg nach rechts von der Straße ab. An seinem Auto und einem Leitpfosten entstanden Schäden.
Bei der Unfallaufnahme stellte die Polizei deutlichen Alkoholgeruch fest. Der Alkotest bestätigte das mit einer Anzeige von 2,2 Promille. Der 42 Jahre alte Mann musste mit zur Blutprobe. Die Ermittlungen zu seinem Wohnsitz und ob er einen Führerschein hat dauern noch an.
Telefon am Ohr
Als die Fahrradstreife des Regionalen Verkehrsdienstes am Freitag gegen 10.30 Uhr, in der Marburger Innenstadt sieht, dass die Fahrerin das Handy am Ohr hat, verfolgt sie den Toyota vom Wilhelmsplatz bis zum Gerichtsgebäude auf der Universitätsstraße.
Bei der dortigen Kontrolle stellte sich heraus, dass die Fahrerin, eine Frau aus Marburg schon seit 2014 keinen Führerschein mehr hat. Jetzt muss sie sich nicht nur wegen des Telefonierens, sondern auch wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.
Kein Kennzeichen
Die Polizei kontrollierte am Montagabend um kurz nach 22 Uhr ein Motorrad ohne Kennzeichen. Der 39 Jahre alte Fahrer räumte ein, dass die alte, 250 Kubik-Maschine weder zugelassen noch versichert oder versteuert ist. Der Mann aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf musste sein Zweirad anschließend nach Hause schieben.
Zwei Festnahmen
Dank seiner Aufmerksamkeit und eigener Recherchen hat ein Marburger Verein ein unterschlagenes Elektro-Lastenfahrrad im Wert von 8.500 Euro jetzt wieder. Die Polizei nahm zwei polizeibekannte Männer im Alter von 22 und 26 Jahren vorübergehend fest. Sie stehen unter dem Verdacht, das weiße Spezialrad über eine Plattform im Internet zum Verkauf angeboten zu haben.
Die Polizei griff beim vereinbarten Besichtigungstermin zu. Mangels ausreichender Haftgründe entließ die Polizei die Tatverdächtigen nach den notwendigen Maßnahmen.
Alkohol und Drogen
Der Drogentest reagierte auf THC und der Alkotest zeigte knapp über o,2 Promille an. Die Autofahrt des 29 Jahre alten Mannes aus dem Ostkreis endete am Montag, 22. Juni, um 16.45 Uhr in der Kirchhainer Innenstadt. Der Mann konnte seinen Weg erst nach der notwendigen Blutprobe fortsetzen.