Backland.News
Oberdieten

Henning Briesemeister ist Pfarrer in Oberdieten

Eigentlich ist Pfarrer Henning Briesemeister seit 2015 im Vorruhestand. Doch nun hat er sich Anfang Juni noch einmal der vakanten Evangelischen Kirchengemeinde Oberdieten angenommen, in der er schon in den vergangenen Monaten auf Honorarbasis tätig war. Er ist der erste Ruhestandspfarrer aus einer anderen Landeskirche, der in der EKHN im Rahmen eines sogenannten Vakanz-Verwaltungsdienstauftrags tätig wird.

„Überleben ist wichtig“

„Ich helfe gerne aus, weil das Überleben von (überschaubaren) Gemeinden in der heutigen Zeit mir wichtig ist“, sagt Briesemeister zu seiner Motivation. Gemeinsam mit seiner Frau Martina lebt er seit 2015 in deren ehemaliger Heimat. Von Quotshausen aus erkundet er seitdem in seiner Freizeit per E-Bike das Hinterland. Der 1956 geborene Theologe stammt aus Herne – also aus dem Ruhrgebiet – und war Pfarrer in der Westfälischen Landeskirche. „Stationen waren Witten, Dorsten und zuletzt eine Pfarrstelle im Siegerland“, berichtet er.

Pfarrer um die 60 mit Bart und Brille vor einer Kirchenkanzel.
Pfarrer Briesemeister ist seit Anfang Juli in der Kirchengemeinde Oberdieten tätig. (Foto: Kirchengemeinde / privat)

Dass Henning Briesemeister als Angehöriger einer anderen Landeskirche nun als Nachfolger der Anfang Juli 2019 verabschiedeten Pfarrerin Petra Dobrzinski in Oberdieten, Niederdieten und Achenbach tätig sein kann, ist erst durch die Zustimmung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) möglich geworden, wie Dekan Andreas Friedrich berichtet. „Das wird möglich, wenn Stellen längere Zeit nicht besetzt werden konnten“, sagt er.

Erfahrener Pfarrer

„Wir freuen uns sehr, dass die Gemeinde so wieder einen erfahrenen Pfarrer bekommt.“ Der Vakanz-Verwaltungsdienstauftrag läuft bis Jahresende 2022.
Pfarrer Henning Briesemeister ist unter der Telefon-Nummer 06465-913 789 beziehungsweise per E-Mail an  henning. briesemeister@t-online.de erreichbar.