Backland.News
Landkreis,  Polizeiberichte

Trotz Warnung: Fahrer unter Drogeneinfluss

Weitere Kontrollen:

Trotz aller Warnungen und Hinweise auf eine Fortsetzung der Kontrollen zog die Polizei in der Nacht zum Freitag erneut drei Autofahrer aus dem Verkehr, weil sie unter dem Einfluss berauschender Mittel hinterm Steuer saßen.
Um 19.40 Uhr endete für den 42 Jahre alten Mann eine Autofahrt bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Biedenkopfer Straße im Lahntal. Sein Alkotest reagierte positiv und zeigte 0,6 Promille. Da sonst keine Ausfallerscheinungen feststellbar waren, muss sich der Mann wegen der Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz verantworten. Eine Blutprobe war in diesem Fall entbehrlich.

Kokain und THC

Nicht ohne Blutprobe ging es für die beiden anderen Männer im Alter von 27 und 58 Jahren ab. Beim Jüngeren reagierte der Drogentest positiv auf Kokain und THC. Die Polizei stellte zudem in seiner Tasche noch eine geringe Menge Marihuana und zur Verhinderung der Weiterfahrt den Autoschlüssel sicher. Der Mann konnte sich bei der Kontrolle um 23.30 Uhr „überhaupt nicht erklären“, wie die Betäubungsmittel in seinen Körper und in die Tasche gelangten.

Ein Auto-Vorderrad mit einer "Kralle" am Wegfahren gehindert.
Nach Alkohol- und Drogenkonsum wurde die Weiterfahrt untersagt. (Symbolfoto: Christine Schmidt)

Der um kurz nach 3 Uhr in Marburg angehaltene 58 Jahre alte Autofahrer räumte indes den Alkoholkonsum vor Fahrtantritt ein. Sein Alkotest zeigte etwas weniger als 1 Promille an.
Der Drogentest reagierte zudem positiv auf Amphetamine. Auch für diesen Mann war die Fahrt zu Ende.