Backland.News
Landkreis,  Nachbarkreis,  Polizeiberichte

Einbruch, Autoknacker und ein Fake-Shop: die Polizeimeldungen

Beute für 5.000 Euro!

Der Parkplatz vor einem Kreditinstitut in Wetter war in der Nacht auf Mittwoch Schauplatz eines Autoaufbruchs. Unbekannte verschafften sich zwischen 19 und 6.10 Uhr in der Straße „Alter Graben“ gewaltsam Zugang in einen Kleinlaster der Marke Renault.
Sie schlugen eine Seitenscheibe ein, öffneten anschließend die Tür zum Laderaum und stahlen Werkzeuge im Gesamtwert von etwa 5.000 Euro. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen nimmt die Kriminalpolizei in Marburg unter 06421-40 60, entgegen.

Kellereinbruch

Mehrere Werkzeuge der Marken Einhell, Black & Decker sowie Bosch stahl ein Unbekannter zwischen Dienstagabend und Mittwochvormittag im Fliederweg in Cölbe.

Bohrmaschinen und Fräser.
Der Dieb hattes es auf hochwertiges Werkzeug abgesehen. (Foto: Michael Schwarzenberger)

Der Dieb betrat unbemerkt das Mehrfamilienhaus und öffnete anschließend gewaltsam einen Kellerraum. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Marburg unter 06421-40 60.

Warnung vor „Fake-Shops“

Sogenannte Fake-Shops im Internet sind nichts Neues. Es handelt sich dabei um gefälschte Internet-Verkaufsplattformen, die äußerlich schwer bis gar nicht von real existierenden Websites zu unterscheiden sind. Mit kopierten Produktbildern und professionell aufgemachten AGBs sowie gefälschtem Impressum und E-Mail-Adresse wollen die Betrüger das Vertrauen der Online-Shopper gewinnen und sie so zum Kauf animieren. Hinweise wie man einen solchen Shop erkennen und wie man sich schützen kann, finden sich im Internet auf der Seite der Polizei Hessen.
Zu spät kommen diese Informationen leider für ein Paar aus dem Lahn-Dill-Kreis. Die beiden orderten in einem „E-Bike-Markt“ zwei Elektroscooter zum Gesamtpreis von etwas mehr als 1.300 Euro. Das Geld überwiesen sie auf ein spanisches Konto.
Das Geld ist vermutlich futsch, und Ware wird wohl nicht geliefert, denn nach den danach erfolgten Recherchen und entsprechenden Warnhinweisen im Netz fiel das Paar auf einen Fake-Shop herein.