Backland.News
Gladenbach,  Landkreis,  Polizeiberichte,  Weidenhausen

Ein unheilvoller Erdklumpen – und weitere Meldungen

Koks und mehr:

In Gladenbach veranlasste die Polizei Biedenkopf aufgrund einer positiven Reaktion des Drogentests auf Amphetamine und Kokain eine Blutprobe und beendete die Autofahrt. Beim Fahrer handelte es sich um einen 22 Jahre jungen Mann aus dem Hinterland. Die Kontrolle war in der Nacht zum Donnerstag, ein paar Minuten nach Mitternacht in der der Bahnhofstraße.

Verlorene Erdklumpen

Wer hat den Erdklumpen verloren, der Donnerstag in einer Kurve auf der Bundesstraße 255 zwischen Lohra Willershausen und Weimar auf der Straße lag? Welcher Lastwagen oder Pkw mit Anhänger transportierte eine Ladung, die zumindest Erde enthielt und benutzte dabei gegen 13 Uhr die B 255? Für gleich drei von Weimar nach Gladenbach unmittelbar hintereinander fahrende Autos führte die verlorene Ladung zu Sachschäden an der Front. An einem Auto platzte sogar ein Vorderreifen. Sachdienliche Hinweise in diesem Zusammenhang bitte an die Unfallfluchtermittler der Polizei Marburg, Telefon 06421-40 60.

Ein Störenfried

In Kirchhain störte ein offenbar unter dem Einfluss berauschender Mittel stehender 37 Jahre alter Mann eine Veranstaltung auf dem Marktplatz. Er pöbelte herum und beleidigte die Besucher. Da er auch den polizeilichen Weisungen nicht folgte, nahm die Polizei den Mann um 21.15 Uhr in Gewahrsam.
Auf dem Weg bis in die Zelle beleidigte er fortwährend die Polizeibeamten und bedrohte sie verbal. Für den Mann aus dem Ostkreis endete der Abend frühzeitig in der Ausnüchterungszelle und mit Anzeigen wegen Bedrohung und Beleidigung.

Autoscheibe eingeschlagen

Ob es sich nun um die Vorbereitungshandlung zum Autodiebstahl oder Diebstahl von Gegenständen aus dem Auto oder „nur“ um Sachbeschädigung handelte, steht nicht fest. Möglicherweise tauchten ja Zeugen auf und veranlassten den Täter zum frühzeitigen Abbruch. Tatsache ist eine zerstörte Scheibe auf der Beifahrerseite.
Der betroffene weiße Golf stand zur mutmaßlichen Tatzeit zwischen 22.30 Uhr am Donnerstag und 8 Uhr am Freitag, vor einem Anwesen in der Sommerstraße in Cappel.

Verbotene Grußformel

Zwei nach Angaben des meldenden Zeugen offenbar betrunkene Männer hielten sich am Mittwoch gegen 22.20 Uhr an der Bushaltestelle August-Bebel-Platz auf der Marburger Straße auf. Sie zeigten dort den sogenannten Hitlergruß und grölten lauthals herum. Die Männer stiegen nach Zeugenaussage offenbar vor dem Eintreffen der Polizei in einen Linienbus ein.
Der Mitteiler konnte sie lediglich als schlanke betrunkene Männer beschreiben, von denen einer ein weißes T-Shirt trug. Zwei von der Polizei überprüfte junge Männer schloss der Zeuge als Täter aus. Die Kripo Marburg hat wegen des Verdachts der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen die Ermittlungen aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise. Wer hat die beiden Männer in der Marburger Straße an der Bushaltestelle noch gesehen und gehört?

Kennzeichen weg

Wer hat die beiden entstempelten Kennzeichen MR-XD 383 im Leisegarten in Wetter von dem dortigen Pkw demontiert und mitgenommen? Der Autobesitzer und die Polizei gehen derzeit von einem Diebstahl aus. Der Vorfall ereignete sich zwischen 11.30 Uhr am Dienstag und 7.30 Uhr am Mittwoch. Wo sind die Kennzeichen? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Marburg.

Sturzbetrunken

Zumindest ohne eine Unfallfolge und damit auch ohne einen Personenschaden verlief am Mittwoch die Autofahrt einer Frau. Die Polizei stoppte die 40-Jährige und beseitigte die Gefahr eines späteren Fahrens durch die Sicherstellung des Fahrzeugschlüssels. Der Alkotest der Frau zeigte um etwa 14.20 Uhr 2,44 Promille.
Die Polizei stellte daraufhin den Führerschein sicher und veranlasste eine Blutprobe.

Rasender Hinterländer

Es passiert, dass die Polizei intensiver ermittelt, wenn sich jemand sozusagen als Rallyefahrer auf einer nicht als Rennstrecke ausgewiesenen Straße bewegt. Die Polizei stellte den jungen Mann einen Tag später zur Rede. Er saß erneut in dem Auto und fuhr außerhalb des öffentlichen Straßenverkehrs auf einem Hof herum. In dem Gespräch kam heraus, dass er trotz regelmäßigen Drogenkonsums das Auto fährt. Aufgrund der Kenntnisse des Vortags bestand die Gefahr, dass er erneut auch auf die Straße fährt, sodass die Polizei ihm zunächst mal beide Autoschlüssel abnahm und eine Weiterfahrt verhinderte.

BMW in einer Rauchwolke
Driftend mit Vollgas, durchdrehenden Reifen und überlauter Musik heizte der Mann in Gladenbach-Weidenhausen im Südring durch die Kurve. (Symbolfoto: D. Sankowski)

Den (Ermittlungs-)Stein ins Rollen brachten aufmerksame Zeugen. Sie hatten Auto, Kennzeichen und Fahrerbeschreibung geliefert, nachdem der Mann driftend mit Vollgas, durchdrehenden Reifen und überlauter Musik in Gladenbach-Weidenhausen im Südring durch die Kurve bretterte. Die Fahndung an diesem Tattag blieb ohne Erfolg, aber die Ermittlungen am nächsten Tag stellte zumindest die Verfolgung und Ahndung der grob verkehrswidrigen und rücksichtslosen Fahrweise sicher.