
Rathaus geht den nächsten Schritt in Richtung Normalität
Das Biedenkopfer Rathaus und auch die Tourist-Info öffnen an zwei Wochentagen ihre Türen für alle Bürger – mit Nasen-Mund-Bedeckung und unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln – auch ohne Terminvereinbarung. Erster Öffnungstag ohne Terminvereinbarung ist der kommende Montag, 24. August. Aushänge am und im Rathaus weisen auf die Regeln beim Betreten des Gebäudes hin.
Bürgermeister Joachim Thiemig sagt hierzu: „Damit wollen wir den Bürgerinnen und Bürgern auch wieder ein Mehr an Serviceangebot bieten, haben dabei aber auch weiterhin das Infektionsgeschehen im Blick, um Bürger wie Beschäftigte zu schützen.“
Die Zeiten
Nun öffnet das Rathaus wieder an zwei Wochentagen (montags von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr und von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr und mittwochs von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr und von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr) ohne vorherige Terminvereinbarung. Die Tourist-Info ist an denselben Tagen jeweils von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr erreichbar. Für die restlichen Wochentage können weiterhin Termine vereinbart werden. Es gilt, dass verantwortungsvoll miteinander umgegangen wird. Dafür sind folgende Regeln zu beachten:
- An den Eingängen zum Rathaus müssen sich Bürger/innen die Hände desinfizieren.
- Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung im Gebäude ist Pflicht. Wer keine MundNasen-Bedeckung dabei hat, kann gegen eine kleine Gebühr eine Einmal-Maske am Empfang kaufen.
- Die geltenden Abstands- und Hygieneregelungen sind zu beachten.
„Sollten sich Warteschlangen bilden, bitten wir Abstand zu halten. Gegebenenfalls kommen Sie zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal oder machen telefonisch oder per E-Mail einen Termin aus“, heißt es aus dem Rathaus.
Als Ausgänge sind die Seitenausgänge vorgesehen, um möglichst wenig Begegnungsverkehr zu erzeugen.

