Voraussichtlich zwei Wochen: Vollsperrung der B 62
Straßenbauarbeiten sind bekanntlich nur in den seltensten Fällen ohne Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmer möglich. Im Zuge der Bauarbeiten für die Ortsumgehung von Münchhausen, Wetter und Lahntal (Bundesstraßen B 252 und B 62) muss die B 62 zwischen dem Abzweig nach Lahntal-Sarnau und Sarnau (Bahnhof) ab Montag, 31. August, für voraussichtlich zwei Wochen bis Mitte September voll gesperrt werden.
Großes Vorhaben
Während dieser zweiwöchigen Vollsperrung wird am provisorischen Bahnübergang auf der B 62 gearbeitet. Um Stopfarbeiten am neu hergestellten Bahndamm auszuführen, ist es erforderlich, diesen Bahnübergang zunächst aus- und später wieder einzubauen. Diese Arbeiten können nur unter Vollsperrung der Bundesstraße und Sperrung der dortigen Bahnstrecke erfolgen. Zudem finden während der Vollsperrung auf der B 62 in den Übergangsbereichen zwischen dem derzeitigen Straßenbypass und dem neuen Streckenverlauf Asphaltarbeiten statt, um diesen Bereich umzubauen und anzupassen. Ebenfalls wird im Bereich Sarnau-Bahnhof in der B 62 die Querung einer neuen Wasserleitung hergestellt.
Es wird umgeleitet
In der Zeit der Vollsperrung wird der Verkehr der B 62 zwischen Lahntal-Göttingen und Goßfelden über die B 252 und die K 123 über Niederwetter, Wetter und den bereits fertiggestellten Streckenabschnitt der Ortsumgehung umgeleitet.
Bis zum Baustellenbereich bleibt die B 62 für Anlieger befahrbar. Auf den dortigen Bahnstrecken RB 42 und RB 94 ist seit Anfang Juli dieses Jahres der Zugverkehr auf den beiden Strecken unterbrochen und bis Ende Oktober ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
Die B 62 ist nach der Vollsperrung wieder in beiden Fahrtrichtungen befahrbar. Im Bereich des unmittelbaren Baufeldes allerdings weiterhin auf dem Bypass, einer kleinen Umfahrung um das Baufeld herum. Diese kleine Umfahrung ist in der jetzigen Bauphase nötig, damit die B 62 in diesem Bereich für den neuen Streckenverlauf umgebaut werden kann. Zudem entsteht hierdurch Platz für die Bauarbeiten an der dortigen neuen Brücke der Ortsumgehung. Gegen Ende der aktuellen Sperrpause der Bahn soll der B62-Bypass wieder zurückgebaut werden und Verkehr über die dann angepasste B 62 fahren.