Backland.News
Dautphe,  Region

Pfarrer Braun entführt online in die Vergangenheit

Das erste interaktive „ZOOMinar“ unter dem Titel „Evangelische Momente in Hessen und Nassau“ mit dem Dautpher PfarrerReiner Braun findet am heutigen Samstag (12. September) zum „Tag des Offenen Denkmals“ ab 18.30 Uhr statt. Es geht darin um das Thema „Das Evangelium in Pestzeiten – Die Kanzel in Dautphe“.

Historiolog

Pfarrer Braun, neben seinem Amt als Gemeindepfarrer auch Lehrbeauftragter für Hessische Kirchengeschichte an der Universität Mainz mit Fachdidaktik, ermöglicht den Teilnehmern nach einer kleinen Einführung „das interaktive Nacherleben eines Evangelischen Moments“. Dafür wendet er die Methodik des sogenannten Historiologs an.

Interaktiv

Nach der Gedankenreise in die Vergangenheit ordnet Braun den „Evangelischen Moment“ historisch ein, bevor die Möglichkeit für Rückfragen und zur Diskussion besteht.
Anmelden zu dem ZOOMinar kann man sich über die www.martinsbote.de oder direkt mit den Zugangsdaten https://us02web.zoom.us/j/84301579101?pwd=U3VIN1JPQW1FeWM1ZHNJNmtHUjhCQT09 (Meeting-ID: 843 0157 9101, Passwort: 973400). Der Zugang wird um 18.40 Uhr geschlossen.
Die „Evangelischen Momente“ sind zum großen Teil auf dem Gebiet der heutigen Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau verortet.

Pfarrer Reiner Braun präsentiert im Lutherrock die Kanzel in der Martinskirche, die beim ersten ZOOMinar zu „Evangelischen Momenten in Hessen und Nassau“ eine zentrale Rolle spielt. (Foto. Klaus Kordesch/eöa)

Die Reihe wird fortgesetzt am Sonntag, 20. September, um 18.30 Uhr, mit einem ZOOMinar zum Thema „Evangelium in sechs Pfennigen–Elisabeth von Thüringen in Marburg“ und am 25. Oktober, 18.30 Uhr, mit „Evangelium braucht Einigkeit – Die erste Union von Lutheranern und Reformierten in Idstein 1817“.