Backland.News
Landkreis,  Polizeiberichte

Geld und Drogen: großer Erfolg für heimische Ermittler

„Wertvolle“ Beute:

Die Ermittlungen der Fahnder des Rauschgiftkommissariats der Kripo Marburg führten am Dienstag, 7. Dezember zu insgesamt drei Festnahmen und der Sicherstellung von 12.500 Euro Bargeld sowie insgesamt 3,7 Kilogramm Marihuana mit einem Straßenverkaufswert zwischen 37.000 und 55.500 Euro.
Bei den Festgenommenen handelt es sich um zwei jeweils 23 Jahre alte Männer aus dem Landkreis und eine gleichaltrige Frau aus dem Lahn-Dill-Kreis. Gegen alle drei Beschuldigten besteht der Verdacht des unerlaubten Handelns mit Betäubungsmitteln in nicht geringen Mengen.

5 Päcke mit Marihuana - sichergestellt von der Polizei
Insgesamt 3,7 Kilogramm Marihuana mit einem Straßenverkaufswert zwischen 37.000 und 55.500 Euro konnten sichergestellt werden. (Foto: Polizei)

Das Amtsgericht Marburg erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Marburg am 8. Dezember gegen einen polizeilich einschlägig in Erscheinung getretenen 23 Jahre alten, im Ostkreis lebenden Mann einen Haftbefehl wegen Flucht und Wiederholungsgefahr. Er befindet sich mittlerweile in der Justizvollzugsanstalt. Gegen den anderen, in Marburg lebenden Mann sowie die Frau aus dem Lahn-Dill-Kreis, beide polizeilich noch nicht bekannt, lagen keine Haftgründe vor, sodass die Polizei sie im Anschluss an die notwendigen polizeilichen Maßnahmen entließ.

Pflanzendieb erwischt

In der Nacht zum Samstag, 4. Dezember, gegen 1 Uhr nachts, stahl in Marburg ein Mann zufällig beobachtete von Zivilfahndern der Kripo Marburg einen Blumenkübel mit einer 1,50 hohen Pflanze aus dem Vorgarten eines Hauses in der Gerhart-Hauptmann-Straße.
Bei der Konfrontation mit dem Geschehen flüchtete sich der 30-Jährige in Ausreden, die einer Überprüfung letztlich nicht Stand hielten, sodass er den Diebstahl auch einräumte. Er brachte den Kübel samt Pflanze an den angestammten Ort zurück und muss sich demnächst wegen des Diebstahls verantworten.

Einbruch in Schnelltestzentrum

In der Nacht zum Donnerstag, 9. Dezember, kam es in Marburg auf dem Parkplatz des Sommerbades zwischen 0.40 und 6.45 Uhr zum Einbruch in den Container mit dem Schnelltestzentrum. Der oder die Täter stahlen ein Laptop, ein älteres iPhone 6 sowie diverse Arbeitsmaterialien.
Wer hat während der Tatzeit auf dem Parkplatz verdächtige Beobachtungen gemacht?