Backland.News
Kleingladenbach

Siegfried Stoll: Das zweite „Bärenbuch“ ist da

Der gebürtige Kleingladenbacher Siegfried Stoll lässt Herzen kleiner und großer Bilderbuch- und Teddybärfans bundesweit höherschlagen: Erneut hat Stoll ein Bärenbilderbuch mit seinem Cousin, dem Grafikdesigner Richard Metzger (Esslingen) gestaltet, bei dem eine sympathische Bärenfamilie im Mittelpunkt steht. Es trägt den Titel „Ole und Lena treffen Carl-Gustav“.

Ole und Familie

Darin enthalten sind drei Geschichten, die der kleine Bär Ole mit seiner Familie erlebt. In der ersten Erzählung verbringt Ole mit seiner Schwester Lena und seinen Eltern ein Wochenende an der Nordsee in Neuharlingersiel. Dort erkunden die pelzigen Gesellen neugierig Hafen und Strand. Ole rettet hier auf besondere Weise einen Fisch. Zwei weitere spannende Geschichten sind enthalten.

Ein Teddy vor einem blauen Schiff
Im zweiten Buch erlebt Ole wieder neue Abenteuer – die Leser dürfen gespannt sein. (Fotos: privat)


Stoll hat bereits das erfolgreiche Bärenbilderbuch „Ole backt Pflaumenkuchen“ im Eigenverlag herausgegeben. Es wird mittlerweile bundesweit vertrieben und gelesen. Der rührige Autor ist Lehrer in Gunzenhausen (Bayern) und bildet dort Erzieherinnen und Erzieher aus. Vor mehreren Jahren entwickelte er mit Hilde Betz aus Manderbach die Bärenfamilie. „Als begeisterter Fotograf und Autor erfinde ich Geschichten und setzte sie mit meiner Kamera um“, sagt Stoll. Er sucht mit der sympathischen Bärenfamilie dazu passende Orte auf und positioniert die pelzigen Gesellen so, dass sie auf den Aufnahmen lebendig werden.

Auf dem Bauch

„Für die Fotos lege ich mich zumeist auf den Boden. Das sieht ziemlich schräg aus. Bei der Geschichte, die an der Nordsee spielt, positionierte ich die Bären unter anderem im Hafen und machte meine Aufnahmen. Somit lag ich als 1,90 Meter großer Mann nahe am Hafenbecken bei den Fischkuttern und vor mir standen Bären in verschiedenen Positionen“, erzählt der Autor.

Ein Mann mit vielen Teddybären
Siegfried Stoll hat ein neues Foto-Bilder-Buch für kleine und große Bärenfans herausgebracht.


Der Kleingladenbacher erklärt sich den Erfolg der Bärengeschichten unter anderem damit, „dass sie in einem Ambiente spielen, das Kinder kennen, und dass unerwartete Wendungen passieren. Sie bringen Leserinnen und Leser zum Staunen, zum Schmunzeln und zum Durchatmen, wenn sich eine spannende Situation wieder auflöst.
Das Buch, das im „kleingladenbach verlag“ erschienen ist, hat die ISBN: 9783982010229 und ist in allen heimischen Buchhandlungen zum Preis von 19,90 Euro erhältlich.