Backland.News
Landkreis,  Marburg

Obere Lahntalbahn fährt kostenlos – und weitere Infos aus der Region

„Lahntal Total“ steht bevor!

Für das Fahrrad-Großereignis „Lahntal Total“ am Pfingstsonntag, 5. Juni, hat die Kurhessenbahn den Zugverkehr verstärkt: Die Obere Lahntalbahn (RB 94) verkehrt zwischen Marburg und Bad Laasphe im Ein-Stunden-Takt. Außerdem können Radelnde an diesem Tag kostenlos mit der RB 94 fahren.
Es kommen unter anderem Doppelstockzüge zum Einsatz. Diese haben jeweils zwei Mehrzweck-Großraumabteile, damit die Räder komfortabler transportiert werden können.
Die Obere Lahntalbahn fährt an diesem Tag das erste Mal um 7:42 Uhr und das letzte Mal um 19:42 Uhr am Marburg Hauptbahnhof ab. Ab Bad Laasphe startet die RB 94 um 7:55 Uhr und fährt das letzte Mal um 18:55 ab. Danach fährt die RB 94 wieder nach dem normalen Fahrplan, also im Zwei-Stunden-Takt.

Fahrräder im Zugabteil
Auch für Besucher von „Tischlein deck dich“, die nicht an „Lahntal Total“ teilnehmen, empfiehlt sich die kostenlose und autofreie Anreise mit der Oberen Lahntalbahn. (Foto: Landkreis)

Der genaue Fahrplan ist auf der Homepage des RMV verfügbar und kann über die jeweiligen Apps abgerufen werden. Auch wird der Fahrplan an den Bahnhöfen am Veranstaltungstag ausgehängt. Weitere Infos und den Fahrplan finden Interessierte unter marburg-biedenkopf.de /lahntal-total.

9-Euro-Ticket kaufen

Das sogenannte Neun-Euro-Ticket kann im Landkreis in Regionalbussen des RMV auch direkt beim Fahrpersonal gekauft werden. Gleiches gilt für die Stadtbusse in Marburg. Darauf weist der Landkreis Marburg-Biedenkopf hin.
Das Neun-Euro-Ticket gilt deutschlandweit in allen Bussen und Bahnen des Nahverkehrs. Also nicht im ICE oder IC und immer in der zweiten Klasse. Dies ist ein befristetes Sonderangebot vom 1. Juni bis 31. August. Für die Monate Juni, Juli und August muss jeweils ein eigenes Ticket gekauft werden.
Weitere Informationen gibt es online auf rmv.de.

Neue URL

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg hat jetzt eine neue Internetadresse. Künftig ist die Website unter www.ihk.de /kassel-marburg zu finden.
Damit findet sich nicht nur Kassel sondern auch Marburg in der URL wieder.

Jugendleiter werden

Auch in diesem Jahr hat der Landkreis Marburg-Biedenkopf wieder eine Schulung für neue Jugendleiterinnen und Jugendleiter angeboten. Der Fachbereich Familie, Jugend und Soziales des Kreises sowie die Jugendpflege der Stadt Rauschenberg und die Jugendförderung der Stadt Kirchhain haben dabei zusammengearbeitet. 18 Teilnehmende haben an der Schulung teilgenommen.

Gruppenbild mit den Teilnehmern
18 junge Leute sind nun frischgebackene Jugendleiterinnen und -leiter. (Foto: Landkreis)

Der Landkreis Marburg-Biedenkopf bietet in jedem Jahr die Juleica-Schulung an. Für weitere Informationen steht Kathrin Bednarz unter der Telefonnummer 06421 405-1683 oder über die E-Mail-Adresse BednarzK @marburg-biedenkopf.de zur Verfügung.