Backland.News
Bad Endbach,  Dautphe,  Gladenbach,  Polizeiberichte,  Weidenhausen

Im Hinterland: Brandstiftung, Schlägerei, Einbruch…

Schlägerei in Dautphe:

Nach den Angaben eines Beteiligten gingen bei dem Vorfall in Dautphe Personen dazwischen und trennten die Beteiligten einer Auseinandersetzung. Außerdem soll ein Mädchen den Vorfall mit dem Handy gefilmt haben. Die Polizei bittet diese Zeugen dringend, sich zu melden. Durch die Zeugenaussagen und das Video erhofft sich die Polizei eine Klärung des Geschehens, das sich am Donnerstag, 7. Juli, gegen 20.45 Uhr, auf dem Parkplatz des Getränkemarkts in der Gladenbacher Straße ereignete.

Faust schlägt zu (Richtung Kamera)
Die Polizei sucht Zeugen der Auseinandersetzungen. Für eine gesuchte Person liegt eine Beschreibung vor.


Es waren wohl insgesamt sieben oder acht Personen beteiligt. Ein Teil der Beteiligten kam mit einem schwarzen VW Polo angefahren. Von einem der Insassen liegt eine Beschreibung vor. Die 18 bis 20 Jahre alte Person war zwischen 1,70 und 1,80 Meter groß und dunkelblond, wobei die Haare seitlich hochgegelt waren. Der Mann trug eine dunkle Hose und ein graues T-Shirt. Über bei der Auseinandersetzung erlittene Verletzungen oder entstandene Sachbeschädigungen liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Biedenkopf, 06461-929 50, in Verbindung zu setzen.

Vorfall in Weidenhausen

Der weiße Mitsubishi parkte zur Unfallzeit vor dem Anwesen Weidenhäuser Straße 23 am rechten Straßenrand auf dem Parkstreifen. Der Unfall passierte bereits am Dienstag, 21. Juni, zwischen 6.45 und 14.30 Uhr in Weidenhausen.
Bis heute meldete sich kein Beteiligter zur Regulierung des Frontschadens. Wer kann sich an eine Situation erinnern, bei der es zu der Kollision gekommen sein könnte?

Brände im Leergutlager

Am Montag, 11. Juli, brannte es gleich zwei Mal in dem Leergutlager eines Getränkegroßhandels in Gladenbach-Weidenhausen. Es brannten jeweils Kunststoffkästen und Holzpaletten. Glücklicherweise gab es keine Verletzten. Der Sachschaden pro Brand beträgt nach ersten Schätzungen jeweils mehrere Tausend Euro. Der betroffene Lagerplatz liegt zwischen der B 255 und der Mühlstraße. Aufgrund der ersten Ermittlungen geht die Kriminalpolizei von Brandstiftung in zwei Fällen aus und sucht jetzt dringend nach Zeugen. Hinweise an die Kripo Marburg, Telefon 06421-40 60.

Einbruch in Bad Endbach

Beim Einbruch in eine Gartenhütte in der Lerchenstraße in der Gemarkung „Am heiligen Stock“ in Bad Endbach verursachten der oder die Täter Schäden am Gartenzaun und an der Hütte in Höhe von mehreren Hundert Euro. Außerdem stahlen sie ein Fernglas und einen Winkelschleifer der Marke Ryobi mit drei passenden Akkus und dem Ladegerät.
Die Beute hat einen Wert von insgesamt fast 800 Euro. Wer hat zur Tatzeit zwischen 19 Uhr am Sonntag und 15.30 Uhr am Montag Beobachtungen gemacht, die mit dem Einbruch im Zusammenhang stehen könnten?

Letzte Chance

Die letzte Museumsöffnung vor der Sommerpause findet am Sonntag, 17. Juli, statt. Dann stehen die inzwischen über 100 historischen Polizeifahrzeuge in der Zeit von 11 bis 17 Uhr wieder kostenlos zur Besichtigung bereit. Zuletzt waren die historischen Oldies bei einigen Veranstaltungen zu bewundern, unter anderem beim wohl größten Internationalen VW-Veteranentreffen der Welt, in Hessisch Oldendorf.

Einige der Motorräder aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg, ganz rechts die neue BMW R 850 RT aus dem Jahr 2002
Sehenswert: die Motorräder aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg, ganz rechts die neue BMW R 850 RT aus dem Jahr 2002. (Foto: Eberhard Dersch)

Aber auch bei der Vereidigung der Polizeianwärter in Wiesbaden waren einige Oldies präsent. Zudem ist der Film-Dreiteiler für die ARD „Unsere wunderbaren Jahre“ mittlerweile fertig abgedreht, in dem werden vier der Marburger Polizeioldies zu sehen sein.