Backland.News
Breidenstein

Erfolgreicher Berufsstart bei Weber

18 junge Nachwuchstalente haben in diesem Jahr ihre Ausbildung bzw. ihr Studium bei Weber Maschinenbau abgeschlossen – und auch dieser Jahrgang glänzte mit überdurchschnittlichem Erfolg. In einer Feierstunde würdigten CEO Tobias Weber und Hartmut Blöcher, Personalleiter und Geschäftsführer, die Absolventinnen und Absolventen. Für alle dreizehn Auszubildende aus kaufmännischen, technischen und gewerblichen Bereichen sowie für alle fünf dualen Studierende ist der Weg bei Weber Maschinenbau noch nicht vorbei: Zwei Auszubildende starten direkt in das duale Studium, zwei Bachelorstudierende knüpfen mit einem Masterstudium an ihren vorangegangenen Abschluss an. Alle anderen Absolventinnen und Absolventen erhalten eine Festanstellung in ihrem jeweiligen Ausbildungsberuf. Damit bekräftigt das innovative Familienunternehmen erneut den hohen Stellenwert seiner Nachwuchsförderung und sichert gleichzeitig den zukünftigen Erfolg mit eigenen Nachwuchstalenten.

„Es macht mich stolz, so viele junge Talente im Unternehmen zu wissen und dass alle ihren Weg bei und mit uns weitergehen – am liebsten natürlich bis in den Ruhestand“, erklärt CEO Tobias Weber. Vor allem die ausgezeichneten Abschlussnoten seien in diesem Jahr bemerkenswert. Manuel Wunderlich schloss seinen Masterstudiengang „Systems Engineering“ sogar als Studiengangsbester mit der Note 1,0 ab. Das spricht zum einen für das außerordentliche Engagement sowie zum anderen für eine hervorragende Qualität des Weber Ausbildungsprogramms. Weber Maschinenbau bildet aktuell in acht verschiedenen Ausbildungsberufen und fünf dualen Studiengängen aus.

Über die Weber Gruppe

Vom gewichtsgenauen Schneiden bis zum präzisen Einlegen und Verpacken von Wurst, Fleisch, Käse und veganen Ersatzprodukten: Weber Maschinenbau ist einer der führenden Systemanbieter für Aufschnittanwendungen sowie das Automatisieren und Verpacken von Frischeprodukten. Zentrales Ziel des Unternehmens ist es, Kunden das Leben mithilfe individueller Lösungen einfacher zu machen und ihnen den optimalen Betrieb ihrer Anlagen über den gesamten Lebenszyklus hinweg zu ermöglichen.

Rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 23 Standorten in 18 Nationen sind heute bei Weber Maschinenbau beschäftigt und tragen mit Engagement und Leidenschaft täglich zum Erfolg der Weber Gruppe bei. Bis heute ist das Unternehmen in Familienbesitz und wird von Tobias Weber, dem ältesten Sohn des Firmengründers Günther Weber, als CEO geleitet.