Plastikfrei im Haushalt – so einfach geht’s
Klimaschutz kann auch richtig Spaß machen! Das haben zehn Frauen beim Workshop „Plastikfrei Haushalten“ festgestellt, als sie unter der fachkundigen Anleitung von Simone Schmidt in der Biedenkopfer Berufschule plastikfreie Reinigungs- und Körperpflegemittel herstellten.
Der Workshop war Teil der Veranstaltungsreihe „Fit for future – kleine Taten verändern die Welt“, die das Evangelische Dekanat Biedenkopf-Gladenbach in Kooperation mit der Volkshochschule Marburg-Biedenkopf anbietet. Neben einer Veranstaltung zum klimafreundlichen Kochen und dem Besuch des Obst- und Gartenbauvereins Angelburg in Lixfeld gehörte auch der Vortrag „Besser leben ohne Plastik“ mit der Bestsellerautorin Nadine Schubert zu dieser Veranstaltungsreihe.
Ein Tipp: Auch als Weihnachtsgeschenk
Während dieses Vortrags gab es bereits viele Tipps, die die Teilnehmerinnen nun selbst unter sachkundiger Anleitung ausprobieren und umsetzen konnten. Simone Schmidt, die seit vielen Jahren ihre eigenen Wasch- und Reinigungsmittel und einige ihrer Kosmetikartikel selbst herstellt, zeigte, wie sich das mit einfach beschaffbaren und preiswerten Mitteln machen lässt. Solche selbstgemachten Putzmittel eignen sich – hübsch und kunststofffrei verpackt – übrigens auch gut als Weihnachtsgeschenke. Geschenkband zum Verzieren lässt sich einfach und preiswert aus Zeitungsstreifen wickeln, wie Simone Schmidt zeigte.
Einfach und kostengünstig lässt sich etwa mit Stärke, Natron, Soda und Seife Spülmittel und WC-Reiniger anfertigen, erfuhren die Frauen. Auch Körperpflegemittel wie ein Deoroller und Lippenbalsam lässt sich selbst herstellen, zeigte Simone Schmidt. Beim gemeinsamen Abwiegen, Anrühren und Abfüllen konnte die Runde viele Gespräche führen, eigene Erfahrungen berichten und Tipps austauschen. Das Arbeiten miteinander machte allen Spaß und ermutigte dazu, die Rezepte auch zu Hause auszuprobieren. „So macht Klimaschutz Spaß und spart zusätzlich noch Geld und reduziert Müllberge“, lautete abschließend die Erkenntnis.
Für die Teilnehmerinnen stand fest, dass dies nicht der letzte Workshop gewesen sein soll: Sie wollen weitere Rezepte ausprobieren und sich vielleicht sogar regelmäßig treffen, um gemeinsam plastikfreie Produkte zu produzieren. Das gemeinsame Arbeiten mache Spaß und zudem könne man die Grundlagen für die Produkte so gemeinsam einkaufen.
Marion Schmidt-Biber, Ökumenereferentin im Evangelischen Dekanat Biedenkopf-Gladenbach und eine der Organisatorinnen der Veranstaltungsreihe, freute sich über die gute Resonanz zu diesem Workshop. „Nicht nur reden, sondern machen, damit kann man im eigenen Haushalt beginnen“, fasste sie abschließend zusammen. Weitere Workshops sollten für das kommende Jahr geplant werden, kündigte sie an.