Backland.News
Gladenbach

OHGV-Ehrennadel für Rainer Friebertshäuser

Das Vorstandsteam des OHGV Gladenbach um den neuen Vorsitzenden Gregor Hofmeyer hat den ehemaligen Vereinschef Rainer Friebertshäuser verabschiedet. Zu Beginn der ersten Vorstandssitzung in neuer Besetzung dankte Hofmeyer Friebertshäuser für sein unermüdliches Engagement in 19 Jahren Vorstandsarbeit. „Der Verein gedeiht, die Mitglieder und Gäste kommen gerne zu uns, wir haben ein regelmäßiges und abwechslungsreiches Wanderprogramm und wir haben die Coronapandemie gut überstanden. Das alles ist auch dein Verdienst“, sagte Hofmeyer an Friebertshäuser gerichtet. Als kleine Anerkennung überreichte der 1. Vorsitzende einen prall gefüllten Präsentkorb.

Anschließend wurde Friebertshäuser von der Vorsitzenden des OHGV-Hauptvereins, Rosemarie Langefeld, für seine Verdienste und seinen Einsatz für das Wandern mit der OHGV-Ehrennadel ausgezeichnet. Friebertshäuser war von Januar 2004 bis Januar 2013 Wanderwart. Von Januar 2013 bis Januar 2018 übte er sowohl das Amt des Wanderwarts, also auch des 1. Vorsitzender aus. Ab Januar 2018 bis zu seinem kürzlichen Rücktritt auf eigenen Wunsch stand Friebertshäuser dem Verein als 1. Vorsitzender vor. Er ist das erst achte Mitglied aus den Reihen der Gladenbacher Wanderfreunde, das diese höchste Auszeichnung erhalten hat.

Ein Apell für ein gutes Miteinander im Verein

Der ehemalige Vorsitzende bedankte sich sichtlich gerührt für die Ehrungen: „Die Zeit hat mir Spaß gemacht, vor allem die vielen schönen Wanderungen in netter Gesellschaft. Es fällt mir schwer aufzuhören.“ Er appellierte an den neuen Vorstand, sich weiter für ein gutes Miteinander im Verein zu stark zu machen. „Der OHGV Gladenbach ist ein Verein, in den man sich vielfältig einbringen kann. Nicht die absolute Zahl der Mitglieder ist entscheidend, sondern die Freude und Motivation derer, die dabei sind.“ Die Ehrungen waren schon für die Mitgliederversammlung des OHGV Im Januar geplant gewesen. Friebertshäuser konnte daran aber kurzfristig nicht teilnehmen.

Ein großer Dank für 19 Jahre Vorstandsarbeit: Die Vorsitzende des OHGV-Hauptvereins Rosemarie Langefeld (links) und der Vorsitzendes des Gladenbacher Zweigvereins Gregor Hofmeyer (rechts) ehren Rainer Friebertshäuser. (Foto: OHGV Gladenbach)