Backland.News
Nachbarkreis,  Veranstaltungen

111 Orte in Marburg: Lesung in Cölbe

„Gerade hat die Stadt Marburg ihren 800. Geburtstag gefeiert. Grund genug, einmal genau hinzuschauen, was die Stadt an der Lahn – neben den bekannten Sehenswürdigkeiten – zu einer der beliebtesten Universitätsstädte des Landes macht. Verlassen Sie (endlich) ausgetretene Touristenpfade, und entdecken Sie 111 spektakuläre und geheimnisvolle, geschichtsträchtige und vergessene Orte in und um Marburg“.

Ganz im Sinne dieser Aufforderung von Christina Bacher, deren Buch „111 Orte in und um Marburg, die man gesehen haben muss“ gerade erschienen ist, können sich nicht nur Literaturinteressierte am Dienstag, 30. Mai, ab 19 Uhr im Café SALAMANCA (Lahnstraße 8 in Cölbe) auf einen besonderen Pfad begeben.

Und dabei liest die Autorin nicht nur aus ihrem Buch, sondern plaudert sicherlich auch aus dem Nähkästchen. Und wer weiß – vielleicht ja nicht nur sie? Illustriert ist das Buch mit Fotos des Marburger Fotografen Thorsten Richter.

Gemeinsam mit der Gemeinde Cölbe organisiert der St. Elisabeth-Verein diese Lesung, die zur Veranstaltungsreihe Literaturfrühling Marburg-Biedenkopf gehört. Im Mai und Juni finden über mehrere Wochen verschiedene Lesungen von namenhaften Autor:innen an ungewöhnlichen Orten statt. Damit setzt der Landkreis seit Jahren neue kulturelle Akzente und bietet ein besonderes Format für Literarturbegeisterte. Der Eintritt zu dieser Lesung ist frei, es wird aber um Spenden gebeten.

Im Kurzporträt:

Christina Bacher, Jahrgang 1973, hat zwölf Jahre in Marburg gelebt und kommt immer wieder gerne in die Stadt zurück. Sie arbeitet als Chefredakteurin eines Straßenmagazins, schreibt Jugendbücher, Kriminalromane und gibt Schreibwerkstätten für Groß und Klein. Für die Recherche zu dem Buch „111 Orte in und um Marburg, die man gesehen haben muss“ hat sie die Stadt an der Lahn nochmal ganz anders kennengelernt, sie hat an ungewöhnlichen Orten übernachtet, hat wochenlang in Archiven gestöbert und mit interessanten Menschen gesprochen.

Die Autorin Christina Bacher. (Foto: Thomas Schäkel)