
Prädikanten leisten wertvollen Dienst
Viele evangelische Gemeindegottesdienste sind nur dank der ehrenamtlichen Lektoren und Prädikanten möglich. Um Dankeschön zu sagen, hatte das Dekanat Biedenkopf-Gladenbach unlängst nach Runzhausen eingeladen, wo Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer auch neue Prädikantinnen und Prädikanten in den Dienst einführte.

Im Gottesdienst zu Beginn des Dank- und Austausch-Treffens dankte die stellvertretende Dekanin Christina Ronzheimer allen Lektoren und Prädikanten für die vielen Dienste, die sie in den Gemeinden des Dekanats tun. Dekan Andreas Friedrich predigte über den Heiligen Geist, den man an dem erkennen könne, was er tue: ermutigen, trösten sowie Kraft, Liebe und Besonnenheit schenken.
Die Neuen
Anschließend führte Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer drei neue Prädikantinnen und einen Prädikanten in den Dienst ein: Silke Köhl und Volker Jakob aus Günterod sowie Anna Reichert und Gabriele Trenk (beide Bad Endbach). Sie wurden von der Pröpstin und ihren Praxisbegleitern für ihren Dienst der Verkündigung gesegnet.

Nach dem Gottesdienst bestand im Gemeindehaus beim Essen Raum zur Begegnung und zum Gespräch. Unter anderen tauschten sich die Besucher zur Bedeutung digitaler Gottesdienst-Formate nach Corona aus, aber auch zu der Frage, warum in vielen Gemeinden der Gottesdienstbesuch deutlich rückläufig ist.

