Backland.News
Marburg,  Veranstaltungen

Sommerliche Genussabende im Markthaus in Marburg

Seit Jahresbeginn werden monatlich im Markthaus in der Wettergasse in Kooperation mit der
Marburg Stadt und Land Tourismus GmbH besondere Köstlichkeiten präsentiert. Die Genussabende gehen nun in die nächste Runde.

Rund um die Erdbeere (7. Juni 2023, 18.30 Uhr)

Wer kann ihnen schon widerstehen, den roten Früchten, die aktuell die Küche so wunderbar bereichern. Was sich aus Erdbeeren zaubern lässt, präsentiert das Hofgut Dagobertshausen am 7. Juni im Markthaus. Dieser Abend steht ganz im Namen der süßen roten Frucht. Das Hofgut stellt sich und seine Anbauprodukte vor und bringt Delikatessen wie Erdbeeren, Erdbeer-Secco und Erdbeer-Marmelade mit.

Rund um die Erdbeere geht es am 7. Juni im Markthaus. (Foto: Hofgut Dagobertshausen)

Wildkräuter (5. Juli 2023, 18.30 Uhr)

Ebenfalls eine Bereicherung für die eigene Küche wie auch für die Hausapotheke sind Wildkräuter. Wo
diese sogar mitten in der Altstadt wachsen, erfahren die Gäste bei einem kleinen Rundgang am 5. Juli mit abschließender Kostprobe im Markthaus. Die Kräuterfrauen Ruth Pfennighaus und Svenja Riedel kennen sie, die heilsamen „Unkräuter“, die alltagstauglich in der Küche und der Hausapotheke integriert werden können. Und sie wissen auch, wo diese essbaren Wildkräuter zwischen Ritzen und Mauern mitten in der Altstadt zu finden sind.

Von der Weide bis zum Käse (22. August 2023, 18.30 Uhr)

Apropos Kostprobe – auf die dürfen sich auch die Teilnehmenden am 22. August freuen, wenn es regionalen Käse aus der Landkäserei gibt. Benjamin Schulz verbindet mit seinem Käsemobil in einzigartiger Weise die Herkunft mit der Herstellung des Endprodukts: Er fährt zu den Landwirtschaften und macht Käse aus der melkwarmen Milch für deren Hofläden oder auch für seinen eigenen Onlineshop “Marburger Landkäserei”.

Die Guten ins Gläschen (6. September 2023, 18.30 Uhr)

Das ist das Motto dieser Genussreise rund um das Thema Deutscher Wein. Was ein Weinetikett verrät und wir man für sich die richtige Auswahl trifft, verrät die gelernte Sommelière Cornelia Dörr. Zwar geht der Wein der Marburger Schlossbergwinzer nicht in den Verkauf, ausgewählte Tröpfchen mit Marburg-Bezug gibt es trotzdem in den hiesigen Fachgeschäften. In Aussicht auf die Weinlese im Herbst werden ausgewählte Weine für „Marburg-Weine“ zur Verkostung angeboten.

Der Septemberabend wird vollmundig. (Foto: Stadtmarketing e.V.)

Tickets und mehr zu den Regionalen Genussabenden gibt es hier: www.marburg-tourismus.de/erlebnis-buche