Freizeiten im Dekanat Biedenkopf-Gladenbach
Rund 120 Jugendliche und Mitarbeitende der Evangelischen Jugend im Dekanat Biedenkopf-Gladenbach (ejuBIG) waren 14 Tage in Dänemark und Südtirol.
Trotz manchmal durchwachsenem Wetter hat die Freizeit im dänischen Humble über fünfzig Teilnehmende und Mitarbeitende begeistert, die die Evangelische Jugend im Dekanat Biedenkopf-Gladenbach (ejuBIG) für Jugendliche von 13 bis 15 Jahren angeboten hat. „Abwechslungsreiche Landschaft und Gruppenaktionen mit Sport, Action und Kreativität haben die Freizeit bestimmt“, erzählt Dekanatsjugendpfarrer Stefan Föste, der mit Gemeindepädagoge Thomas „Pospi“ Pospischil und ehrenamtlichen Mitarbeitern die Freizeit begleitet hat. Bei den Ausflügen konnten die Jugendlichen das Flair dänischer Städte erleben. Im Hans Christian Andersen-Museum tauchten sie aktiv in berühmte Märchen ein.
Rund 120 Jugendliche und Mitarbeitende waren 14 Tage unterwegs
Eine tolle Zeit hatten auch die Teilnehmer der Freizeit in Südtirol, die die ejuBIG zeitgleich mit der Freizeit im dänischen Humble angeboten hat. Das 13-köpfige Team war mit 52 TeilnehmerInnen in Rodeneck am Eingang des Pustertals in einem eigenen Haus mit Pool zuhause, der allerdings wegen der kühlen Witterung nicht so oft genutzt werden konnte wie erhofft und erwartet.
Die 14 Tage waren dennoch mit einem abwechslungsreichen Programm gut gefüllt und vergingen für die 15- bis 19-Jährigen unter dem Motto „Grüß Gott“ wie im Fluge. Die Vormittage waren meist für inhaltliche Arbeit wie Workshops, Austausch und Bibelarbeiten reserviert, die sich rund um das Thema „Näher zu Dir“ drehten. Tagsüber gab es viel Zeit für Sport und Action, aber auch für Kreatives und Musikalisches. Außerdem standen verschiedene Ausflüge auf dem Programm, unter anderem zum Mister-X-Spiel in Rodeneck, zum Rafting, nach Bozen und Meran sowie zu einer Rodelbahn.
Wie die meisten Freizeiten der ejuBIG waren auch die beiden Sommerfreizeiten wieder integrativ angelegt, so dass einige Teilnehmende der Lebenshilfe mit dabei sein konnten.
Einige Fotos von den beiden Freizeiten finden sich auf der Homepage des Dekanats unter Dekanat-BiG.de