Vorhang auf für die Dillenburger Figurentheater-Tage
Zum fünften Mal in Folge heißt es in der Oranienstadt Dillenburg: Vorhang auf für die „5. Dillenburger Figurentheater-Tage“, die vom 14. bis 17. März stattfinden. Tickets für die insgesamt vier eintrittspflichtigen Familienvorstellungen sind in der Tourist-Information im Alten Rathaus erhältlich.
Mit der Verpflichtung renommierter und etablierter Figuren Theater aus der gesamten Bundesrepublik setzt die Oranienstadt Dillenburg auf ein qualitativ hochwertiges Programm für Familien, Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die bekannten Theater stehen für eine hohe Spielqualität, die dem künstlerischen Anspruch an modernes, erlebnisorientiertes Puppentheater gerecht wird. Neben bereits vorhandenen Veranstaltungen zählt die im Jahr 2018 ins Leben gerufene Veranstaltungsreihe als ein
weiteres Highlight im kulturellen Programm Dillenburgs und ist in dieser Form einzigartig im Lahn-Dill-Kreis.
Renommierte Theaterbühnen zu Gast in der Oranienstadt
Die liebevoll in Szene gesetzten Aufführungen für Groß und Klein erfreuen sich stets großer Beliebtheit.
Die lange Geschichte des Figurenspiels reicht zurück bis ins antike Griechenland und alte Ägypten. In fast jeder Region der Welt kennt man die sprechenden und schauspielenden Holzfiguren. Gleich vier inspirierende Stücke laden in diese vielfältige Welt des wundervollen Figurentheaters ein: „Die Schöne und das Biest“, „Der kleine Prinz“, „Schaf Ahoi!“ und „Der Regenbogenfisch“. Obwohl viele Menschen Marionetten und Puppentheaterstücke aus ihrer Kindheit kennen, hat sich das Spiel mit den Puppen im Laufe der Jahre deutlich verändert.
Bei den professionellen Inszenierungen mit kunstvollen Texten und flinken Händen sowie einer
Vielzahl unterschiedlicher Stimmen erwecken die ausgebildeten Puppenspielerinnen und -spieler ihre handgeschnitzten Figuren zum Leben und kreieren so kunstvolle Aufführungen von großer Intensität. Für viele Begeisterte sind sie sogar lebendiger als die animierten Figuren in 3D-Hollywood-Produktionen. Die Inszenierungen zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass jedes noch so kleine Detail höchste Aufmerksamkeit und Sorgfalt in der Umsetzung erfährt. Sei es bei den ausdrucksstarken, sehr fein geschnitzten Figuren, den Kostümen, der Bühnenausstattung oder der Licht- und Tontechnik.
Vom 14. bis zum 17. März in Dillenburg
Den Auftakt in der Veranstaltungsreihe der 5. Dillenburger Figuren Theater Tage am Donnerstag, 14. März, macht das erstmals engagierte Figurentheater Künster mit dem prominenten und beliebten Stück „Die Schöne und das Biest“. Bei der Vorstellung nach J.M.L. de Beaumont dreht sich alles um ein
Ungeheuer – und die Liebe.
Am Freitag, 15. März geht es weiter mit dem Klassiker „Der kleine Prinz“, nach Antoine Saint-Exupéry. Bei der Inszenierung des Figurentheaters Künster geht es auch um die Botschaft „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar“.
Am Samstagnachmittag, 16. März darf sich das Publikum auf „Schaf Ahoi!“, nach der Kinderbuchreihe von Dorothee Haentjes freuen. Gespielt und wundervoll inszeniert wird die Geschichte rund um Jungschaf
Berthold, der zusammen mit seiner Mutter auf einer kleinen Insel inmitten der Nordsee lebt. Johanna Sperlich vom Hohenloher Figurentheater war schon des Öfteren in der Oranienstadt zu Gast und begeisterte die kleinen und großen Zuschauenden immer aufs Neue.
Den Abschluss in der Reihe der zauberhaften Kindervorführungen macht am Sonntag, 17. März „Der
Regenbogenfisch“. Das Stück wird gespielt von der Freien Bühne Neuwied. In der Geschichte geht es um einen Fisch, dessen Schuppenkleid in allen Regenbogenfarben ganz wundervoll und prächtig schillert, aber auch um Nächstenliebe und Genügsamkeit.
Die Freie Evangelische Gemeinde Dillenburg bietet ihren Gottesdienst-Besuchenden am Sonntag, 17. März ebenfalls eine Theater-Aufführung an, bei der die Welt der Marionetten mit dorondolon, dem Marionetten-Team aus Schwelm, verzaubert. Mit allen Sinnen tauchen die Zuschauenden in spannende Geschichten der Bibel ein. Es geht um Flucht, Betrug, Scheitern, aber auch um Wendepunkte, Versöhnung und fröhliche Feste. Die Vorstellung im Rahmen des Gottesdienstes ist kostenfrei.
Die Kindervorstellungen, freigegeben für Kinder zwischen drei und sechs Jahren, finden am Donnerstag und Freitag jeweils um 16 Uhr im Atrium der Wilhelm-von-Oranien-Schule in der Jahnstraße in Dillenburg statt. Die weiteren Kinderstücke beginnen am Samstag und Sonntag jeweils um 15 Uhr.
Eintrittskarten sind ab dem 1. März 2024 im Vorverkauf in der Tourist-Information in den Räumlichkeiten des Alten Rathauses (Hauptstraße 19) in Dillenburg erhältlich. Der Eintritt beträgt 6 Euro für die Kinder-Vorführungen am Nachmittag. Für Kurzentschlossene wird eine Tageskasse vor Ort an den jeweiligen Veranstaltungstagen ab 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn eingerichtet – Tickets sind erhältlich, solange der Vorrat reicht.
Detaillierte Informationen zu den einzelnen Vorführungen der 5. Dillenburger Figuren Theater Tage sind in ausliegenden Flyern sowie online unter www.dillenburg.live einsehbar.