Backland.News
Kunst und Kultur,  Marburg

Weinreise durchs Mittelalter

Am historischen Marktplatz in Marburg beginnt eine kleine Weinreise durch die mittelalterliche Stadt. Der Gästeführer begleitet die Interessierten durch die Oberstadt bis hinunter an die Lahnebene, durchwandert mit ihnen mittelalterliche Orte vom fünfzehnten bis zurück ins dreizehnte Jahrhundert. Er kennt sich aus mit weinseligen Anekdoten und Wissenswertem rund um Wein und Brot in Marburg.

Ganz gesellig

„Eben noch über dem Markt, kehrst du eine Etage tiefer in der Untergasse zur nächsten Weinprobe ein. Leicht beschwingt verlässt du die unterste Gasse der Stadt innerhalb der Stadtmauer, die als solche schon 1360 Erwähnung fand. Dein drittes und letztes Ziel dieser Tour ist auf der Ebene der Lahn ein Weinhandel. Mit kleinen Variationen seit 1284 urkundlich erwähnt als Grint beziehugsweise an dem Grinde kannst du dich hier ‚Am Grün‘ auf dein abschließendes Glas Wein freuen“erzählen die Veranstalter und laden zur Teilnahme ein.

Die Stadt Marburg gestaltet die Führungen abwechslungsreich und kreativ – hier die Akteure der Kostümführungen. (Foto: Veranstalter)

Die zweieinhalbstündige Tour beinhaltet mehrere Weinproben. Tickets kosten jeweils 37 Euro und sind bestellbar unter marburg-tourismus.de/ sowie in den Tourist-Informationen in der Wettergasse 6 oder Bahnhofstraße 25. Treffpunkt ist jeweils um 16.45 Uhr beim Marktplatz am Brunnen. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen begrenzt. Termine sind Donnerstag, der 22. August sowie Dienstag, der 10. September 2024.