
Neuer Zusammenhalt: Verkündigungsteam startet durch
Mit einem festlichen Gottesdienst in der vollbesetzten Martinskirche Dautphe wurde eine bedeutende Neuerung im Evangelischen Nachbarschaftsraum Dautphetal gefeiert. Ab sofort arbeiten die Pfarrer nicht mehr für einzelne Gemeinden, sondern gemeinsam für den gesamten Nachbarschaftsraum. Dies gilt ebenso für die Kirchenmusikerin und die Gemeindepädagogen.
„Unsere Pfarrer statt unser Pfarrer!“ – Ein neuer Ansatz für die Gemeindearbeit
Dekan Andreas Friedrich brachte es auf den Punkt: „Jetzt können Sie sagen: Unsere Pfarrer statt unser Pfarrer!“ Die sechs evangelischen Kirchengemeinden Dautphe, Buchenau, Damshausen, Friedensdorf, Herzhausen und Holzhausen sind nun enger miteinander verknüpft. Während die Pfarrer weiterhin ihre Seelsorgebezirke betreuen, arbeiten sie nun als Teil eines gemeinsamen Verkündigungsteams.
Ein neues Team für den Nachbarschaftsraum
Das frisch eingesegnete Verkündigungsteam besteht aus:
- Kirchenmusikerin: Rut Hilgenberg
- Pfarrer: Dr. Reiner Braun, Felix Heinz, Carsten Heß
- Gemeindepädagogen: Kerstin Griesing, Robin Feldhaus, Katharina Lutz
Katharina Lutz, eine erfahrene Erzieherin sowie Erlebnis- und Gemeindepädagogin, ist seit Mitte Januar Teil des Teams. Eine achte Person wird das Team vervollständigen, sobald die vakante Pfarrstelle in Buchenau neu besetzt ist.
Impulse statt Predigt – Die Jahreslosung im Mittelpunkt
Der Gottesdienst war thematisch von der Jahreslosung „Prüfet alles und das Gute behaltet“ geprägt. Anstelle einer klassischen Predigt gaben verschiedene Teammitglieder Impulse:
- Robin Feldhaus verdeutlichte mit einem anschaulichen Beispiel, wie man verdorbene von frischen Eiern unterscheidet, und sprach über die drei Kriterien: Wahrheit, Güte, Nutzen.
- Felix Heinz verglich die Jahreslosung mit der Suche nach Gold und Edelsteinen.
- Kerstin Griesing beleuchtete das Thema Schubladendenken und Vorurteile.
- Carsten Heß zeigte anhand der Apostelgeschichte 16, wie wichtig es ist, Gottes Fingerzeig zu erkennen.
Musik und Gemeinschaft beim Nachbarschaftsraum-Gottesdienst
Musikalisch wurde der Gottesdienst von einem Projektchor unter Leitung von Rut Hilgenberg sowie dem Kinderchor Friedensdorf begleitet. Letzterer beeindruckte mit Soloparts, dirigiert von Barbara und Benedikt Voußen.

Im Anschluss an die fröhliche Feier war die Gemeinde zu einem gemeinsamen Suppenessen sowie Kaffee und Kuchen eingeladen. Auf dem Suppenbüffet standen Spezialitäten aus allen Gemeinden des Nachbarschaftsraums bereit – von Gyrossuppe über Silvestersuppe bis hin zu Kürbissuppe.
Ein Blick in die Zukunft: Das neue Gemeindebüro
Nach dem Gottesdienst hatten die Besucher die Möglichkeit, das neue gemeinsame Gemeindebüro im Pfarrhaus Dautphe zu besichtigen. Hier werden künftig Ilona Debus und Andrea Müller arbeiten. Langfristig ist geplant, das Büro nach Friedensdorf zu verlegen. Bis zur Besetzung der vakanten Pfarrstelle in Buchenau wird dort Anita Dönges im Pfarrbüro tätig sein.
Fazit: Ein starker Schritt in die Zukunft
Mit der offiziellen Einsetzung des Verkündigungsteams beginnt eine neue Ära der Zusammenarbeit im Evangelischen Nachbarschaftsraum Dautphetal. Die gebündelten Kräfte und die neu geschaffene Struktur sollen die Gemeindearbeit stärken und die kirchliche Gemeinschaft weiter vertiefen.

