Backland.News
Allgemein,  Biedenkopf,  Veranstaltungen

Jugendliche machen Kultur: Musik und Poetry Slam zum Abschluss

Seit April dieses Jahres haben junge Leute aus Biedenkopf und Umgebung verschiedene Kulturformate im Rahmen des Projekts „Kulturkonkret“ ausprobiert und zeigen nun am Sonntag im KulturFundus die Ergebnisse. Am Sonntag, 21. Oktober, ab 16 Uhr steigt im Kulturfundus (Marktplatz 15) die Abschlussausstellung der KulturKonkret-Projekte für junge Leute. Unter anderem gibt es Musik von der Biedenkopfer Musikwerkstatt und ab 19 Uhr den zweiten Biedenkopfer Poetry Slam.

Cosplay- und Steampunk-Accessoires haben die Workshop-Teilnehmer hergestellt. Daniel A. Lutz (Mitte hinten) zeigte, wie es geht. (Foto: Stadt Biedenkopf)

Es wurden Accessoires für Cosplay- und Steampunk-Darstellungen gebastelt, die auch in die Kostüme des Schlossfestspiel-Musicals „Ritter Rost und das Gespenst“ Eingang fanden. Vor allem wurde mit dem innovativen, beliebig formbaren Material Worbla gearbeitet, aus dem Masken, Helme oder Rüstungsteile entstanden. Besucher können an einem Werktisch selbst ausprobieren, wie sich mit diesem Material für Kostüme arbeiten lässt.

Kostümieren und fotografieren

Ebenfalls zum Ausprobieren gibt es eine Foto-Ecke, in der sich Besucher im Strandkorb mit Kostümteilen fotografieren (lassen) können. Dazu stellt der Fotoworkshop seine fotografische Dokumentation der diesjährigen Schlossfestspiele in über hundert Fotos aus.
Der Tanz- und HipHop-Workshop, dessen Teilnehmer das Tanzensemble für Ritter Rost stellten, ist in der Videodokumentation zu sehen, die den ganzen Tag läuft.

Carolyn Schlagowsky (3. v. l.) zeigte jungen Leuten die klassischen Rap- und HipHop-Moves. (Foto: Koelschtzky)
Ab 17 Uhr spielt die Biedenkopfer Musikwerkstatt mit Silvia und Thomas Salzbauer einige Stücke.
Um 19 Uhr startet dann im KulturFundus der zweite Biedenkopfer Poetry Slam mit Hessenmeister Florian Cieslik und Gästen. Mit dabei sind auch die Teilnehmer des Poetry Slam-Workshops, der am Samstag, 20. Oktober, ab 10 Uhr im KulturFundus startet. Hier zeigt Cieslik nicht nur, wie man einen kreativen Text schreibt, sondern auch, wie man seine Texte vor Publikum originell vorträgt. Weitere Slamer sind übrigens willkommen.
Der Eintritt zu Abschlussausstellung und Poetry Slam ist frei, ebenso die Teilnahme am Slam-Workshop. KulturKonkret wird gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des Modellprojekts „Kulturkoffer“.