Backland.News
Allgemein,  Biedenkopf,  Kunst und Kultur,  Veranstaltungen

„Burgen, Schlösser, Adelssitze“ – ein Streifzug

Über Schlösser und Burgen im Hinterland (hier: das Breidensteiner Schloss) referiert der Fachmann am Freitag. (Foto: Gerold Rosenberg/Wikipedia)
Auf den ersten Blick wird man das Hessische Hinterland sicherlich nicht zu den klassischen Burgenlandschaften zählen und der Vergleich mit dem Burgenreichtum im Welterbegebiet Oberes Mittelrheintal oder dem pfälzisch-elsässischen Grenzraum führt eher zu Irritationen. Ungeachtet dessen zeichnet sich die Region zwischen den Städten Wetzlar und Gießen in Süden und dem Edersee im Norden durch eine beeindruckende Dichte an mittelalterlichen Wehr- und Wohnbauten aus.

Burgen, Schlösser, Adelssitze

Die wechselvolle Geschichte der Burgen, Schlösser und Adelssitze wurde jüngst in einer Veröffentlichung vorgestellt. Entdecken Sie gemeinsam mit dem Referenten eine eindrucksvolle, geschichtsträchtige Landschaft, die neben zahlreichen wenig bekannten, längst untergegangenen Adelssitzen auch burgenkundlich herausragende Objekte aufweist.

Kostenloser Vortrag am Freitag

Am Freitag, 26. Oktober, steht im Rahmen der Herbstabende im Landgrafenschloss zu dieser Thematik ein Vortrag auf dem Programm. Die Herbstabende sind mittlerweile ein fester Bestandteil des Hinterländer Kulturlebens. „Vom archäologischen Bodendenkmal zum Landgrafenschloss – Streifzüge durch die Burgenlandschaft des Hessischen Hinterlandes“ ist der Titel des Vortrags zu dem Dr. Jens Friedhoff sprechen wird. Der Referent ist Leiter des Stadtarchivs Hachenburg und Mitarbeiter des Europäischen Burgeninstitut Schloss Philippsburg in Braubach, Autor des Burgenbuches „Burgen, Schlösser und Adelssitze im Hessischen Hinterland“. Beginn ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.