Backland.News
Allgemein,  Dautphetal

Lernen und Handeln für die Zukunft: MPS Dautphetal ist Umweltschule

„Im September wurde unsere Schule zum wiederholten Mal als Umweltschule ausgezeichnet“, freuen sich Lehrer und Schüler an der Mittelpunktschule (MPS) Dautphetal. „Umweltschule – Lernen und Handeln für unsere Zukunft“: Das ist eine Auszeichnung, die von Kultus- und Umweltministerium gemeinsam für das besondere Engagement einer Schule im Bereich Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung vergeben wird und auf die kann man durchaus ein bisschen stolz sein.
Die MPS Dautphetal bekam in diesem Jahr die Auszeichnung für die Projekte „Fertigstellung eines Insektenhotels im Rahmen der AG Naturschutz“ und „Pflanzen einer Wildblumenwiese als Nahrungsquelle für Insekten“.

Unter anderem dieses Insektenhotel wurde an der „Umweltschule“ nachgebaut.

Ein bestehender Rahmen für ein Insektenhotel wurde durch Schüler der Naturschutz-AG, mit viel Engagement, zu einem einladenden Nistplatz für Insekten entwickelt. Dabei wurden vielfältige Materialen verarbeitet, die den Insekten, wie etwa Wildbienen das Nisten ermöglicht.

Für Insekten attraktiv

„Da wir den Ort unseres Hotels als Brutstätte für Insekten attraktiver gestalten wollten, haben wir uns, als zweites Projekt, für das Anlegen einer Wildblumenwiese entschieden. Sie wurde unmittelbar neben dem Insektenhotel gepflanzt“, heißt es seitens der Verantwortlichen. „Auf lange Sicht möchten wir die heimische Flora und Fauna, ins besonders das gefährdete Ökosystem der Insekten unterstützen.“

Ökologisch orientiert

Die MPS Dautphetal ist eine ökologisch orientierte Schule. Schon die Gesamtanlage mitten im Grünen fördert durchaus das Erreichen dieses Zieles. Die Erziehung der Schüler zu einem bewussten Umgang mit der Umwelt ist ein wichtiges Anliegen der MPS Dautphetal. Es ist den Verantwortlichen nach eigener Aussage von großer Bedeutung, dass den Mädchen und Jungen nicht nur die Kenntnisse zu dem Thema vermittelt werden, sondern sie auch aktiven Umweltschutz in der Schule leben. Nicht zuletzt sollen die Schüler durch die unmittelbare Arbeit im Freien mehr Spaß am Unterricht haben.