Backland.News
Allgemein,  Gladenbach

„Digitale Dorflinde“ auch bald in Gladenbach

Davor will sich wohl keine Kommune verschließen: Auch Gladenbach will nun an der sogenannten „Digitalen Dorflinde“ teilhaben und kostenlose WLAN-Hotspots einrichten. Das Parlament sieht dafür 22.700 Euro vor. Biedenkopf hat’s vorgemacht, dann folgten auch Dautphetal und Breidenbach. Und nun will sich im Hinterland eben auch Gladenbach einreihen.

Acht Hotspots

An öffentlichen Plätzen soll es den Bürgern ermöglicht werden, kostenlosen Zugang ins weltweite WLAN-Netz zu bekommen. Acht Standorte, so genannte Hotspots, sollen hier eingerichtet werden.

Vier in der Kernstadt

In der Kernstadt am Rathaus, beim Haus des Gastes, am Gladenbacher Marktplatz sowie dem Freizeitbad „Nautilust“ soll dann munter und kostenlos gesurft werden können. In Weidenhausen sind das Dorfgemeinschaftshaus und das Freibad vorgesehen. Mornshausens Dorfgemeinschaftshaus soll ebenso zum Hotspot werden, wie auch in Frohnhausen die Festscheune.

An WLAN-Hotspots kostenlos ins Netz: Das soll jetzt auch in Gladenbach möglich werden.

Unter dem Stichwort „Digitale Dorflinde“ läuft das Projekt. Die digitale Gesellschaft und das stetige Fortschreiten in der Entwicklung machen den mobilen Datenverkehr nach Ansicht der Verantwortlichen immer wichtiger.

Fördermöglichkeit

Gewährt werden Zuschüsse von bis zu 1.000 Euro pro installiertem Hotspot und bis zu 10.000 Euro pro Kommune. Jede Kommune wird also vom Land bei bis zu zehn solcher Hotspots gefördert.