Backland.News
Allgemein,  Breidenstein

Vielerorts bereiten die „Adventsfenster“ Freude

Ganz unterschiedlich werden die Treffen im Rahmen der Aktion „Lebendiger Adventskalender“ im Hinterland gestaltet. Da sind Chöre oder Blechbläser zu hören, es gestalten Kinder das Treffen mit Geschichten und Weihnachtsliedern, und manchmal gibt es auch Bildpräsentationen oder Gedichte.

Flöten, singen, lesen: Die Endenbergschüler hatten sich gut vorbereitet. (Fotos: Redaktion)

Die Treffen fördern die Dorfgemeinschaft, sie tragen aber auch dazu bei, im Trubel der Vorweihnachtszeit innezuhalten und „Advent“ zu genießen. Die Adventsfenster-Treffen sind so vielfältig wie individuell, denn jedem, der eines organisiert, bleibt die Ausgestaltung freigestellt.

Punsch und Plätzchen

An der Grundschule in Breidenstein hatten jetzt die Schülerinnen und Schüler ihre Zuhörer beispielsweise mit Flötenstücken, gemeinsam gesungenen Liedern und auch mit einer vorweihnachtlichen Geschichte bedacht. Im Anschluss gab es Punsch und Plätzchen. Die Treffen zu den „Lebendigen Adventskalendern“ sind kurz und gesellig. Abend für Abend – gleich einem Adventskalender“ – sind sie bis zum Heiligen Abend zu erleben.
Wer noch an dem einen oder anderen „Türchen-Öffnen“ teilnehmen möchte: Auf dieser Seite finden sich die Stationen für Biedenkopf, Breidenstein und auch Bad Endbach.

Nach dem besinnlichen Impuls gibt es zumeist Plätzchen und Punsch – wie auch hier an der Endenbergschule.