Backland.News
Allgemein,  Bad Laasphe,  Breidenstein

Nelly Heim aus Breidenstein gewinnt den Vorlesewettbewerb

Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen für das Lesen begeistern: Das ist Ziel des Lesewettbewerbs vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken oder Schulen. Am Gymnasium Schloss Wittgenstein waren jetzt die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler aus dem Vorentscheid gegeneinander angetreten.

Nelly Heim aus Breidenstein (vorn, Mitte) machte das Rennen beim Vorlesewettbewerb. (Foto: Karin Leser)

Aus der Klasse 6a waren dies Cheyenne Aleit, Nelly Heim und René Weber, aus der Klasse 6b Isabel Klinkert, Lea-Sophie Idem und Neela Bernhardt, die gespannt und mit reichlich Lampenfieber ihrem Auftritt in der vollbesetzten Aula des Gymnasiums entgegenfieberten.
„Lesen ist eine der schönsten Freizeitbeschäftigungen der Welt, denn man entflieht dem tristen Alltag und reist in die Welt der Fantasie“, sagte dazu Deutschlehrer Hartmut Höft. Nebenbei erweitere man noch seinen Wortschatz und sogar seinen Horizont, so Höft.

Mit Ausdruck

Die Aufgabe bestand nun darin, aus einem selbst gewählten und eingeübten Text möglichst ausdrucksstark, fehlerfrei und überzeugend drei Minuten vorzulesen. In einem zweiten Durchgang mussten die Schülerinnen und Schüler dann aus einem ihnen unbekannten Text vorlesen – in dem Fall aus dem Jugendbuch „Der 35. Mai“ von Erich Kästner.

Mit Betonung

Die Jury bewertete in beiden Durchgängen den fehlerfreien Vortrag, das Lesetempo, die Betonung und die Lautstärke des Vortrags.
Nach einem spannenden und unterhaltsamen Wettbewerb, der immer wieder vom Applaus der kleinen Zuhörer unterbrochen wurde, standen dann die Sieger fest.

Mit Abstand

Den ersten Platz belegte mit Vorsprung Nelly Heim aus der Klasse 6a, die nun auch das Gymnasium Schloss Wittgenstein auf Kreisebene vertreten wird. Auf Platz zwei landete Isabel Klinkert (6b) und Platz drei belegte Neela Bernhardt (6b).
Um die sehr guten Leistungen zu würdigen erschien zu dem noch – sehr zur Freude der kleinen Zuschauer – der Nikolaus, der Ldie Sieger beglückwünschte und ihnen kleine Buchpräsente überreichte.