Backland.News
Allgemein,  Niedereisenhausen,  Steffenberg,  Veranstaltungen,  Wallau

Termine und Veranstaltungen

Stirbt das „Platt“ aus?

Sterben die Dialekte aus? Diese Frage bewegt viele Menschen. Würde nur noch Hochdeutsch gesprochen im deutschen Sprachgebiet, dann wäre das eine spürbare Einbuße im menschlichen Miteinander.

„Ei, Karl: Wäi gett dersch da als noch?“
Früher normal – aber stirbt die Mundart jetzt aus?
Auf „Platt“ sind sich die Menschen näher, sie reden ausdrucksreicher, emotionaler, weniger distanziert miteinander. Dialekte sind das sichtbarste Merkmal regionaler Identität. Müssen wir zukünftig darauf verzichten? Ein PowerPoint-Vortrag mit praktischen Beispielen ist jetzt im DRK-Seniorenzentrum, Alte Straße 14, zu hören, und zwar am Donnerstag, 24. Januar, ab 14.30 Uhr. Die Kursgebühr beträgt einen Euro, ermäßigt kostenfrei. Karl-Wilhelm Becker konnte als Dozent gewonnen werden. Weitere Infos auf dieser Seite.

Sitzung in Steffenberg

Steffenbergs Gemeindevertreter tagen wieder – und zwar am Donnerstag, 24. Januar, um 19 Uhr im Rathaus Niedereisenhausen. Es wird über die Finanzwirtschaft der Gemeinde für die nächsten Jahre entschieden und auch über das Investitionsprogramm von 2018 bis 2022 abgestimmt. Des Weiteren ist der Haushalt des laufenden Jahres unter anderem Thema.