Backland.News
Allgemein,  Überregional,  Verbraucherinfo

Wann, wenn nicht jetzt? Rückschnitt von Hecken

Wenn die Natur ruht, ist die Zeit für den Hecken- und Strauchschnitt gekommen. Darauf weist die Untere Naturschutzbehörde Marburg jetzt hin. Alle Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer sowie Gartenpflegefirmen sollten mit den kräftigen Gehölzrückschnitten bis Ende Februar fertig sein.

Jetzt ist die Zeit ideal zum Schneiden von Hecken und Sträuchern, sagt die Untere Naturschutzbehörde Marburg.

„Wer diesen Hinweis beachtet, leistet einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt im Hinterland – und vermeidet Konflikte mit dem Bundesnaturschutzgesetz“, sagen die Fachleute.
Denn: Sträucher, Gebüsch und Hecken sind wichtige Lebensräume für viele Tierarten. Amseln, Grünfinken, Rotkehlchen und viele andere Vogelarten sowie Kleintiere wie Igel verstecken sich gern im dichten Gestrüpp.

Tiere schützen

Dort ziehen sie auch ihren Nachwuchs groß. Um die Tiere mit ihrem Nachwuchs insbesondere im Frühjahr und Sommer nicht zu beeinträchtigen oder durch den kräftigen Schnitt ins Gehölz gar zu töten, ist es wichtig, den richtigen Zeitpunkt für den notwendigen Pflegeschnitt zu wählen.

Unbelaubt ist besser

Der Schnitt im Winter hat mehrere Vorteile: Im unbelaubten Zustand ist das Astgerüst der Gehölze gut sichtbar, so dass beim Rückschnitt die natürliche Wuchsform der Pflanzen berücksichtigt werden kann -und er erleichtert die Pflege der Hecken und Sträucher im Sommer.
Anders als im Frühling und Sommer werden im Herbst und Winter keine brütenden Vögel beziehungsweise deren Gelege beeinträchtigt. Eine solche Beeinträchtigung ist gemäß Bundesnaturschutzgesetz verboten (§44).

Zum Kompost

Das Schnittgut kann wie anderer Gartenabfall auch über die grüne Tonne entsorgt werden. Reicht einem Haushalt eine grüne Tonne nicht aus, stellt die Stadt gerne eine zweite grüne Tonne zur Verfügung – und zwar kostenlos.

Kontaktdaten

Haben Sie weitere Fragen zum Hecken- und Strauchschnitt oder wollen Sie noch mehr für die Artenvielfalt in Ihrem Garten oder an Ihrem Haus tun? Die Untere Naturschutzbehörde der Universitätsstadt Marburg hilft gerne weiter.
Kontakt per Telefon: (06421) 201-1708, eMail: naturschutz@marburg-stadt.de.