Backland.News
Holzhausen,  Veranstaltungen

„Ich bin so frei…“: Start einer Vortragsreihe

„Ich bin so frei…“: Mit diesem vielsagenden Titel ist jetzt eine Vortragsreihe benannt, die am Dienstag startet. Im Rahmen der Erwachsenenbildung im Evangelischen Dekanat Biedenkopf-Gladenbach wird ab 5. Februar dazu eingeladen. Zum Auftakt beschäftigen sich Pfarrer Olaf Schmidt und Dr. Martin Lies unter der Überschrift „Es besteht keine Staatskirche“ mit dem Jubiläum „100 Jahre Religionsfreiheit“.

Drei weitere Termine

Wie auch die drei Folgetermine findet dieser in der Freizeit- und Bildungsstätte (FBS) des Dekanats (Stegerstraße 44-46, Dautphetal-Holzhausen) statt und beginnt um 19.30 Uhr. „In diesem Jahr feiern wir das 100-jährige Jubiläum der ersten demokratischen Verfassung in Deutschland, die unter anderem erstmals die Religionsfreiheit festschrieb“, erläutert Pfarrer Schmidt zum Hintergrund der Vortragsreihe: „So gibt es Anlass, dem Thema „Freiheit“ Raum zu schenken und es aus christlicher Sicht zu beleuchten.“
Gastreferent Dr. Martin Lies ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut für Europäische Geschichte in Mainz.

„Ich bin so frei…“: So ist die Vortragsreihe überschrieben.
(Foto: P. Neufelder)

Am darauffolgenden Dienstag (12. Februar) behandelt Olaf Schmidt dann unter der Überschrift „Zur Freiheit befreit“ den Freiheitsbegriff im Alten und Neuen Testament.
Am Dienstag (19. Februar) ist Detlef Ruffert zum Thema „Die Freiheit im Netz“ zu Gast. Dann geht es darum, welchen Einfluss Social media und Internet auf Ethik, Presse- und Meinungsfreiheit haben. Das Verhältnis von Freiheit und Sicherheit in der Gesellschaft ist schließlich Thema am Dienstag, 26. Februar.

Teil des Jahresthemas

Damit befasst sich Pfarrerin Katharina Stähler (Profilstellen-Inhaberin für Gesellschaftliche Verantwortung im Dekanat) unter der Überschrift „Wieviel Kamera braucht der Mensch?“. Die Vortragsreihe der Evangelischen Erwachsenenbildung ist Teil des Jahresthemas „Freiheit… geschenkt?!“