Backland.News
Landkreis,  Polizeiberichte

Reifencontainer aufgebrochen – und andere Polizeimeldungen

Mit Transporter:

Beim Einbruch in einen Reifencontainer müssen der oder die Täter mit einem geeigneten Transportfahrzeug unterwegs gewesen sein. Wie viele Reifen letztlich aus dem Container fehlen steht nicht fest. Die Kriminalpolizei Marburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um sachdienliche Hinweise. Wer hat zur Tatzeit zwischen 17 Uhr am Freitag und 0.30 Uhr am Montag, (4. Februar) auf dem Gelände eines Reifenhandels in der Stephan-Niderehe-Straße in Marburg Verladetätigkeiten beobachtet? Wer hat dort Lieferfahrzeuge oder Kleintransporter gesehen? Wer kann sachdienliche Angaben machen? Hinweise an die Kripo Marburg, Telefon (06421) 406-0.

Ladung nicht gesichert

Der Regional Verkehrsdienst Marburg-Biedenkopf hat am Montag bei Kirchhain eine Fahrzeugkombination kontrolliert, die es in sich hatte. Der kontrollierte Lastwagen hat in einem umgebauten Abrollcontainer einen 7.400 Kilogramm schweren Radlader transportiert. Trotz der durchaus anerkennenswerten Kreativität des Transportcontainers gab es gravierende Mängel. Der schwere Radlader war nur unzureichend gesichert. Er stand lediglich auf fest mit dem Container verbauten Kanthölzern. In dem Abrollcontainer wurden für die Räder des Radladers Öffnungen angebracht, sodass der Radlader beim Anheben als Aufladen des Containers durch die Kanthölzer angehoben wird und auf diesen steht. Die Räder hängen dann quasi frei.

In Fahrtrichtung waren bei der „kreativen Transportkombi“ über drei Tonnen nicht gesichert. (Foto: Polizei)

Die Konstrukteure bedachten die Ladungssicherung nicht ausreichend. In Fahrtrichtung waren über drei Tonnen nicht gesichert! Zusätzlich ergab die Kontrolle, dass die Sicherheitsprüfung des mitgeführten Anhängers bereits im Juli vergangenen Jahres abgelaufen und der Fahrer die Kombination aus Lastwagen und Anhänger wegen der bereits im Oktober 2018 abgelaufenen Gültigkeit seines Führerscheins gar nicht hätte führen dürfen. Ein Ersatzfahrer musste her, denn die Polizei untersagte die Weiterfahrt. Auf den Fahrer und den Halter kommen Verkehrsstrafanzeigen zu.

Unfallflucht

Die Polizei sucht Zeugen eines Unfalls zwischen einem grünen Opel Kombi und einem silbernen Suzuki Liana. Der Unfall war am Montag um 09.30 Uhr in einer Kurve auf der Chemnitzer Straße in Marburg – zwischen der Sudetenstraße und dem Wendehammer. Der silberne Pkw fuhr bergab, der Kombi bergauf. Beim Passieren berührten sich die Fahrzeuge. Es entstand ein Gesamtschaden von mehr als 2.000 Euro. Der Kombi hielt nicht an. Die Fahrerin des Suzuki wendete, suchte und fand letztlich den beteiligten Opel. Die Polizei ermittelt jetzt wegen der Verkehrsunfallflucht und sucht Unfallzeugen. Wer hat den Unfall gesehen? Wer kann Angaben zum jeweiligen Fahrverhalten machen? Gab es auffällige Besonderheiten bei den Autos, wie vereiste Scheiben, glatte Straße, hohe Geschwindigkeit? Infos auch hier an die Kripo Marburg, Telefon (06421) 406-0.

Pizzakoch geklaut

Seit Sonntag ist der Pizzakoch eines Restaurants in der Alten Landstraße (Dreihausen) weg. Die große Deko- und Werbefigur stand fest verschraubt mit dem gepflasterten Boden vor dem Lokal. Der Dieb machte sich nicht die Mühe einer Demontage, sondern riss den Koch einfach vom Sockel. Der Wert der Figur liegt bei etwa 600 Euro. Wo ist die Figur aufgetaucht? Wer kann sachdienliche Hinweise zu dem Diebstahl geben? Hinweise an die Kripo Marburg, Telefon (06421) 406-0.