Übungsleiter sind nach wie vor gesucht
Erfahrungen austauschen, Pläne besprechen: Über zwanzig Damen hatten sich jetzt beim DRK in Biedenkopf zum ersten Übungsleiterinnentreffen im laufenden Jahr zusammengefunden.
Unter anderem wurde ein Wahlausschuss zur Wahl der ehrenamtlichen Leitung der Wohlfahrts- und Sozialarbeit gebildet. Die sportlichen Frauen gehen in ihrer ehrenamtlichen Arbeit als Kursleiterinnen auf, und viele von ihnen engagieren sich weit über die wöchentliche Übungsstunde hinaus. Der Enthusiasmus und die Energie waren auch an diesem Tag spürbar, nach dem Motto: „Es ist leichter, andere zu begeistern, wenn man selbst begeistert ist“.
Ehrung für 25 Jahre
Margitta Przewlocka, die am Treffen im November nicht teilnehmen konnte, wurde für ihr 25-jähriges Engagement als Übungsleiterin ausgezeichnet und erhielt einen Blumenstrauß und jede Menge Applaus.
Bei den Kursen stehen Geselligkeit, der soziale sowie der gesundheitliche Aspekt im Mittelpunkt. Dem DRK-Kreisverband Biedenkopf ist es wichtig, dass die Übungsleiterinnen regelmäßig neuen Input, etwa in Form von internen Fortbildungen erhalten, und alle zwei Jahre eine Auffrischung der Ersten Hilfe ermöglicht wird.
Übungsleiterinnen gesucht
Das DRK hat zurzeit jede Woche rund 39 Kursleiter im Einsatz, Neulinge sind aber auch nach wie vor willkommen. Grundvoraussetzung ist, dass sie sich gerne bewegen und Spaß am Umgang mit älteren Menschen haben. Der Tätigkeitsbereich erstreckt sich über den gesamten Altkreis Biedenkopf. Die Ausbildungskosten übernimmt der DRK-Kreisverband Biedenkopf, und es gibt eine kleine Aufwandsentschädigung für die Tätigkeit.