Mitteilungen aus Marburg
Entwicklung der Universität
Die Stadt Marburg und die Philipps-Universität informieren gemeinsam bei einer öffentlichen Veranstaltung über das Thema „Universitätsentwicklung auf den Lahnbergen und in der Innenstadt“. Oberbürgermeister Thomas Spies, Bürgermeister Wieland Stötzel und die Präsidentin der Philipps-Universität Marburg, Prof. Dr. Katharina Krause, laden dazu für Mittwoch, 6. März, von 17 bis 19 Uhr in das Landgrafenhaus, Hörsaal +1/0080, Universitätsstraße 7 in Marburg ein.
Behandelt werden der Stand der Planungen zum Neubau des Deutschen Dokumentationszentrums für Kunstgeschichte und des Seminargebäudes auf dem ehemaligen Brauereigelände am Campus Firmanei, die Modernisierung des Gebäudes in der Ketzerbach 63, der Ausbau der Infrastruktur am Campus Lahnberge und der Neubau des Lehrgebäudes für Anatomie. Weitere Themen sind der Neubau der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Gießen und Marburg (UKGM) am Ortenberg und die Parksituation im Bereich Marburg Mitte/Wilhelm-Röpke-Straße.
„Marburger Kamerapreis“ wird verliehen
Die Universitätsstadt Marburg verleiht gemeinsam mit der Philipps-Universität zum 19. Mal den „Marburger Kamerapreis“. Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung wird in diesem Jahr an den deutschen Kameramann Thomas Mauch vergeben. Zu der Preisverleihung laden Oberbürgermeister Thomas Spies und Universitätspräsidentin Katharina Krause für Samstag, 9. März, um 20 Uhr in die Alte Aula der Philipps-Universität, Lahntor 3, in Marburg ein. Die Laudatio wird Kamerafrau Anna Crotti halten. Die Preisverleihung wird auch in diesem Jahr wieder durch die vom Institut für Medienwissenschaft der Philipps-Universität organisierten „Bild-Kunst Kameragespräche“ mit dem Preisträger eingerahmt. Neben Reden und filmischen Beiträgen ist auch für musikalische Begleitung gesorgt.
Mitmach-Theater für Kinder
Wer kennt nicht die Märchen vom tapferen Schneiderlein, von Rotkäppchen und dem bösen Wolf oder von Hänsel und Gretel? Alle Kinder zwischen acht und elf Jahren, die selber einmal in die Rolle des gestiefelten Katers, des rettenden Jägers oder eines Zwerges schlüpfen wollen, haben am Dienstag, 19. März, beim Theater-Schnuppertag der Kindertheatergruppe „Lollipop“ die Gelegenheit dazu. Der kostenlose Probenachmittag findet von 16 bis 17.30 Uhr im Haus der Jugend, Frankfurter Straße 21, Raum 202 statt. Auf dem Programm stehen Spiele, Theaterübungen und kleinere Improvisationen.
Wer nach dem Schnuppernachmittag Lust auf Theaterspielen bekommen hat, kann sich auch für die Gruppe anmelden. Die Proben sind immer dienstags von 16 bis 17.30 Uhr. Anmeldung bei Frauke Haselhorst, (06421) 201-1408, frauke.haselhorst@marburg-stadt.de, oder Björn Kleiner, (06421) 201-1952, bjoern.kleiner@marburg-stadt.de.