Der Passion gedenken und Auferstehung feiern
Insgesamt 48 Kirchengemeinden im Evangelischen Dekanat Biedenkopf-Gladenbach laden dazu ein, das Osterfest auf besondere Weise zu erleben: In vielen Gemeinden finden an Gründonnerstag und Karfreitag zur Vorbereitung Gottesdienst-Feiern mit Abendmahl statt. Das Abendmahl erinnert an den Abschied, so wie ihn Jesus mit seinen Jüngern beim letzten Abendmahl gefeiert hat.
Keine Jenseitsvertröstung
In manchen Gemeinden des Dekanats kommen die Menschen schon am frühen Ostermorgen zusammen, um mit der aufgehenden Sonne das Osterfest zu feiern. Der Glaube an die Auferstehung Jesu Christi ist das zentrale Element des Christentums und das Osterfest das bedeutendste Fest der Christenheit: Christen glauben, dass jeder Mensch am Jüngsten Tag auferstehen wird. „Für Christen ist die im Neuen Testament bezeugte Auferstehung Jesu Christi keine Jenseitsvertröstung, sondern eine kraftvolle und lebensspendende Glaubensbotschaft“, bringt es Klaus Kordesch (Öffentlichkeitsarbeit im Ev. Dekanat) auf den Punkt. Und hier einige der (vor-)österlichen Gottesdienste im Hinterland:
KARFREITAG, 19. April
♡ Biedenkopf-Dexbach 9.30 Uhr Gottesdienst
♡ Biedenkopf-Engelbach 10.45 Uhr Gottesdienst mit Chor
OSTERMONTAG, 22. APRIL
♡ Biedenkopf-Engelbach 9.30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl
Und: Zu Passionsandachten in der Karwoche lädt die Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Wallau / Weifenbach noch am Dienstag und Mittwoch (bis 17. April) jeweils um 19 Uhr in die Wallauer Kirche ein. Eine weitere Passionsandacht findet am Karsamstag (20. April) statt. Die Andachten laden dazu ein, die letzten Tage und Stunden Jesu zu bedenken und mit Symbolen, biblischen und literarischen Texten die Bedeutung des Leidensweges Jesu zu erschließen.