Das „Café der Kulturen“ verabschiedet sich
Vor genau drei Jahren war es, dass sich im Familienzentrum „Vier Wände“ die Tore öffneten für ein Begegnungscafé in Dautphetal.
Als viele Flüchtlinge in die Region kamen, ergaben sich hier viele persönliche Begegnungen, Kontakte, Freundschaften. Bei Essen und Trinken, Spiel und Spaß, Lachen und Weinen, Gespräch und Schweigen, drinnen oder draußen sind sich viele Menschen näher gekommen.
Verbindungen
Anfangs öffnete das Café wöchentlich, später ein- bis zweimal im Monat. Auch unter den Teamern, die in unterschiedlichen Zusammenhängen engagiert sind, ist eine schöne Verbindung entstanden. Seit diesem Jahr ist die Besucherzahl so rückläufig, dass sich das Team schweren Herzens entschlossen hat, die Arbeit einzustellen. Die Teamer halten es aber durchaus für vorstellbar, jährlich einen Niklolausnachmittag zu veranstalten und alle zwei Jahre bei einem Fest der Kulturen mitzuwirken.
Die Schließung des Cafés wird das Team übrigens feierlich gestalten. Und auch der Nikolaus kommt gegen 17 Uhr mal vorbei. Wer mitfeiern möchte, ist am Sonntag, 16. Dezember, zwischen 15 und 18 Uhr ins Familienzentrum „Vierwände“ in Dautphe eingeladen.