Backland.News
Marburg,  Veranstaltungen

Das läuft in Marburg

Abend der offenen Tür:

Am heutigen Donnerstag, 13. Juni, ist an den Abendschulen Marburg zwischen 17 und 20 Uhr „Abend der offenen Tür“ angesagt. Interessierte können sich dann in den Räumlichkeiten in der Marburger Weintrautstraße 33 einen persönlichen Eindruck verschaffen.
Erwachsene können hier vor Ort in kostenlosen Kursen an den Abendschulen den Haupt- und Realschulabschluss sowie die Fachhochschulreife und auch das Abitur nachholen. Übrigens wird nach den Sommerferien an der Abendrealschule und der Abendhauptschule auch jeweils ein zusätzlicher Vormittagskurs angeboten. Übrigens feiern die Abendschulen Marburg in diesem Jahr ihr „50-Jähriges“ – und zwar am Freitag, 30. August, mit einer großen Jubiläumsfeier.

Marburger Fototage

Analogfotografien aus Dresden, Streetfotografien aus Frankreich, Portraits aus Indien, Kirchen aus Marburg und abstrakte Kontraste:  Während der „Nacht der Kunst“ am Freitag, 14. Juni, sind Werke aus den zehn Ausstellungen der Marburger Fototage zu sehen. Die Volkshochschule der Stadt (vhs Marburg) hatte diese bereits zum sechsten Mal veranstaltet. Die Fotografien sind im Gebäude der vhs Marburg, Deutschhausstraße 38, zwischen 19 und 23 Uhr ausgestellt.
Die Besucher sind eingeladen, um 21 Uhr an der Bekanntgabe der drei Preisträger des Publikumspreises der 6. Marburger Fototage teilzunehmen. Außerdem besteht an diesem Abend auch die Möglichkeit, Fotografien zu erwerben sowie mit den anwesenden Fotokünstlern ins Gespräch zu kommen. 

Marburger Ferienpass

Regenbogenblinker bauen, Escape-Spiele ausprobieren oder auf Fledermausexkursion gehen – auch Marburg präsentiert einen Ferienpass mit einer Fülle an Veranstaltungen in den Sommerferien für Marburger Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren.

Stadträtin Kirsten Dinnebier stellt gemeinsam mit Ulrike Munz-Weege, Verena Becker und Björn Kleiner (v. r.) den Ferienpass 2019 vor. (Foto: Thomas Steinforth)

Seit Jahren arbeitet die Jugendförderung übrigens verstärkt mit dem Verein zur Förderung der Inklusion behinderter Menschen (fib) zusammen. Daher sind Kinder und Jugendliche mit Handicap herzlich eingeladen, sich an den Ferienpass-Aktionen rege zu beteiligen. Nahezu alle Angebote können auch mit Beeinträchtigung wahrgenommen werden, die Jugendförderung bittet diesbezüglich um vorige Kontaktaufnahme.
Für Sport-Begeisterte gibt es beispielsweise das Beachvolleyballcamp oder Schnuppertage beim Segelfliegen. Außerdem lässt das Kampfkunstzentrum die Teilnehmer in verschiedene Kampfkunst-Stile reinschnuppern. Veranstaltungen aus den Bereichen Musik und Tanz, Wanderungen und Touren, Computer, Besichtigungen, Workshops und Tagesfahrten vervollständigen das Programm. Mit dem Ferienpass können Kinder und Jugendliche darüber hinaus während der gesamten Ferienzeit kostenlos das AquaMar nutzen. Am Montag, 17. Juni, startet der Verkauf des Ferienpasses.