Fahrraddieb in Wallau, Exhibitionist in Marburg und weitere Unholde
Untenrum nackig:
Die Polizei suchte am Sonntag ab 13.40 Uhr erfolglos nach einem Exhibitionisten.
Der Mann war in der Marburger Biegenstraße hinter dem Hörsaalgebäude Sprachenzentrum unter den dortigen Treppen aufgefallen. Der Mann war „untenherum unbekleidet“. Zwei Studentinnen beschrieben ihn als 1,80 bis 1,85 Meter großen, 35 bis 45 Jahre alten mutmaßlichen Deutschen mit Bierbauch. Der Mann sei Raucher gewesen und habe ein dunkles T-Shirt angehabt. Wer kann Hinweise geben?
Fahrrad geklaut:
Zwischen Donnerstag und Sonntag stahl in Wallau ein Dieb vom Hof eines Einfamilienhauses in der Unteren Hainbachstraße ein Mountainbike des Herstellers Ghost.
Das 26 Zoll Rad mit der 21-Gang-Schaltung hat die Farben Weiß, Rot und Grau. Wo ist dieses Rad plötzlich aufgetaucht? Wer kann Hinweise zum Verbleib des älteren MTB geben? Hinweise an die Polizei Biedenkopf, Telefon 06461 92 95-0.
Eine Unfallflucht
Die Polizei sucht Zeugen eines Unfalls vom Sonntag zwischen 20.30 und 20.45 Uhr. Der Unfall war auf einem Parkplatz im Hinterhof in der Marburger Gutenbergstraße 14.
Ein wohl weißes Fahrzeug beschädigte beim Verlassen des Parkplatzes einen blauen Audi A 3 und verursachte einen Schaden von mindestens 1500 Euro. Die Polizei bittet insbesondere eine Frau, die in einem Café am Fenster saß, den Unfall offenbar sah und Hinweise auf einen weißen Van oder SUV gab. Diese Frau ist eine wichtige Zeugin. Sie aber auch weitere bislang unbekannte Zeugen werden dringend gebeten, sich mit den Unfallfluchtermittlern der Polizei Marburg, Telefon 06421/406-0 in Verbindung zu setzten.
Noch ein Fahrrad weg
Die Sicherung durch das Anschließen des grauen Conway MC 427 an einen Fahrradständer war offenbar für den Dieb kein Problem. Trotz der Sicherung ist das Mountainbike im Wert von 500 Euro weg. Tatort des Diebstahls war ein Abstellplatz vor dem Anwesen Alte Kasseler Straße 15.
Versuchter Einbruch
Die Polizei nahm am Sonntag um kurz nach 7 Uhr einen wohnsitzlosen 44 Jahre alten Mann vorübergehend fest. Er steht unter dem Verdacht des versuchten Einbruchs in die Hochparterrewohnung eines Mehrfamilienhauses im Marbacher Weg.
Der Versuch, ein gekipptes Fenster aufzuhebeln, blieb von den anwesenden Bewohnern nicht unbemerkt. Sie schlossen das Fenster und trieben den Täter damit in die Flucht. Da die Bewohner zudem sofort die Polizei anriefen, gelang die Festnahme. Haftgründe lagen gegen den Mann nicht vor, sodass die Polizei ihn nach den notwendigen Maßnahmen wieder entließ.
Und noch ein Rad weg
Seit Sonntag, 16.45 Uhr vermisst eine 22-jährige Studentin ihr Mountainbike. Sie hatte es am Samstag, um 10.15 Uhr auf dem Zugangsweg zum Gebäude Zeppelinstraße 15 a abgestellt und mit einem schwarzen Faltschloss gesichert.
Die Suche in der Umgebung blieb erfolglos. Wo ist das weiß blaue Cube Aim Comp 16? Das MTB im Wert von 539 Euro. Als Besonderheit ist das Bike mit einem Fahrradständer ausgerüstet.
Drogen gefunden
Die in Neustadt erfolgte Kontrolle des 24 Jahre alten Autofahrers aus dem Ostkreis war bereits in der Nacht zum Samstag. Der Drogentest reagierte positiv, und die Polizei fand in Portemonnaie und Bauchtasche geringe Mengen Marihuana und Kokain.
Die Polizei stellte die Betäubungsmittel sicher, beendete die Autofahrt und veranlasste eine Blutprobe. In der Nacht zum Sonntag führten Ermittlungen nach einer Unfallflucht die Polizei in einen Ortsteil von Kirchhain zu einem ebenfalls 24 Jahre alte Mann. Im Garten und auf der Terrasse fand die Polizei dabei insgesamt zehn Hanfplanzen und in der Wohnung dann zusätzlich dealertypische Utensilien wie Feinwaage und Verpackungsmaterial. Jetzt muss sich der Mann nicht nur zu der Unfallflucht äußern, sondern ihn erwartet zudem ein Verfahren wegen der Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz.