Backland.News
Allgemein

Schon wieder wurde eine Fliegerbombe aufgespürt

Bei gezielten Suchmaßnahmen wurde erneut eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Hierbei handelt es sich um eine 250 Kilogramm schwere Brandbombe mit einem mechanischen Zünder.

Diese massive Fliegerbombe wurde ganz in der Nähe im Juni gefunden. (Foto: Archiv)

Fundort ist erneut Niederscheld – wie bereits im Juni. Auf dieser Seite der Bericht der damaligen Entschärfung.
Die Bombe ist gesichert und es geht derzeit keine Gefahr von ihr aus. Da es sich um eine Brandbombe handelt, wird der Evakuierungsradius erheblich eingeschränkter sein als beim Fund am letzten Juniwochenende.

Am Sonntag

Die Entschärfung ist für den morgigen Sonntag, 18. August, geplant. Für die Entschärfung der Bombe müssen Teile der „Berliner Straße“ in Dillenburg evakuiert werden.  Bis 8 Uhr müssen dort die Anwohner wieder ihre Wohnungen oder Häuser geräumt haben. Es wird für sie eine Notunterkunft in der Nassau-Oranien Halle eingerichtet.

Bahnverkehr wird eingestellt

Außerdem müssen der Bahnverkehr eingestellt und die Bundesstraße B 277 gesperrt werden. Der Stadtteil Niederscheld ist von der Evakuierung nicht betroffen! Der deutlich geringere Evakuierungsbereich, als beim Bombenfund Ende Juni, ergibt sich aus der geringeren Sprengkraft der Bombe.