Backland.News
Erdhausen,  Gladenbach,  Landkreis,  Polizeiberichte

Von Grabräubern, Festnahmen und Unfallflüchtigen

Flucht und Festnahme:

Um 3.35 Uhr endete die Flucht eines 55 Jahre alten Mannes mit der vorübergehenden Festnahme durch die Polizei. Der polizeibekannte Mann steht unter dem Verdacht, um 1.23 Uhr in der Marburger Frauenbergstraße die Scheibe eines weißen Renault Kangoo eingeschlagen und aus dem Fahrzeug der Stadtverwaltung Werkzeug gestohlen zu haben. Zwei Mitarbeiter des Ordnungsamtes Marburg hatten ihn dabei auf frischer Tat ertappt. Ihr Erscheinen veranlasste den Täter zur sofortigen Flucht zu Fuß.

Das Auto war nicht zugelassen, der alkoholisierte Fahrer hatte zudem keinen Führerschein.

Bei den Ermittlungen am Tatort fand die Polizei einen offenen roten Kleinwagen mit steckendem Schlüssel. Im Auto lagen neben der Beute aus dem Kangoo, diverse Einbruchswerkzeuge, geringe Mengen Amphetamine, ein verbotenes Einhandmesser und zwei Mobiltelefone. Außerdem fanden die Ermittler Hinweise auf die Identität des mutmaßlichen Nutzers und späteren Festgenommenen. Der Mann besitzt keinen Führerschein. Es stellte sich heraus, dass der Kleinwagen nicht zugelassen ist und Kennzeichen eines anderen Autos hatte.
Die Polizei stellte den Pkw sicher. Bei der Festnahme war der 55-Jährige deutlich alkoholisiert, einen Alkotest verweigerte er. Die Polizei veranlasste die notwendigen Blutproben. Da derzeit keine Haftgründe vorliegen, entließ die Polizei den Mann im Anschluss an alle notwendigen polizeilichen Maßnahmen. Die Ermittlungen dauern insgesamt noch an.

Grabräuber unterwegs

Als eine Gladenbacherin am Montag die Grabstelle ihres Vaters auf dem Friedhof an der Marburger Straße besucht, stellt sie den Diebstahl der zuvor fest montierten Metallschale samt Plastikeinlage fest.
Beides hatte sie zuletzt am Donnertag, 15. August, noch gesehen. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen auf dem Gladenbacher Friedhof zur genannten Zeit bitte an die Polizei Gladenbach, Telefon 06462-916 81 30.

Alarmanlage zeigt Wirkung

Als der Täter versuchte, die Hintertür des Rewe-Markts in Rauschenberg aufzubrechen, schlug die Alarmanlage an. Das veranlasste den Täter offenbar zur sofortigen Flucht, denn Polizei und Sicherheitsdienst fanden nur noch die Hebelspuren an der Tür.
Die Tür blieb geschlossen und der Täter damit ohne Beute. Es entstand ein nur geringer Schaden. Wer hat zur Tatzeit in der Nacht zum Mittwoch, gegen 0.30 Uhr verdächtige Beobachtungen gemacht?

Spielgeräte beschmiert

Mit einem schwarzen Permanent-Marker schmierten Unbekannte Buchstaben und Symbole gut sichtbar auf ein Klettergerüst des Spielplatzes in Michelbach.
„Mal abgesehen von der Wirkung eines solchen Handelns auf die Kinder, ist allein das Beschmieren schon eine Sachbeschädigung. Je nach Motiv der Symbole und Bedeutung der Buchstaben kommen dann wie in diesem Fall auch noch Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen und Beleidigung hinzu“, sagt der Polizeisprecher.

Erdhausen: teurer Tritt

Was auch immer den 15-Jährigen dazu bewogen hat… sein Tritt gegen den Mülleimer an der Bushaltestelle „Auf dem Würtenberg“ in Erdhausen dürfte teuer werden. Auf der einen Seite muss er für den Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro aufkommen, und zum anderen erwarten ihn strafrechtliche Konsequenzen wegen der Sachbeschädigung. Die von Zeugen beobachtete und gemeldete Tat war am Dienstag um 18.50 Uhr.

Späte Anzeige

Erst jetzt erstattete ein Hausbesitzer eine Anzeige wegen des Diebstahls eines Fahrrades und eines Tretrollers aus seinem Gartenhaus. Die Tat war bereits zwischen Sonntag, 30. Juni und Donnerstag, 1. August. Das Gartenhaus steht auf einem Grundstück in Marbach. Der Täter erbeutete einen silbernen, einklappbaren Tretroller unbekannter Marke und ein schwarz blaues Multibrand Distribution 26 Zoll Herrenrad. Wo sind diese Fahrzeuge seit Ende Juni aufgetaucht?

Daimler angefahren

Die Polizei ermittelt nach einer Unfallflucht auf dem Tegut-Parkplatz im Industriegebiet Wehrda. Der Unfall war am Dienstag, 20. August, zwischen 6 und 14 Uhr. Am Heck eines schwarzen A-Klasse Daimlers mit Marburger Kennzeichen entstand ein geringer Schaden.
Möglicherweise bemerkte der Verursacher den Anstoß nicht und fuhr deshalb weiter, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Bislang ergaben sich weder Hinweise auf das verursachende Auto noch auf den Fahrer. Wer hat den Unfall beobachtet?