
Jetzt lernen, Leben zu retten
Jeder, dessen letzter Erste-Hilfe-Kurs schon länger zurückliegt, ist hier gefragt. In einem kostenlosen Kurs lernen die Teilnehmenden, wie einfach die Herzdruckmassage und der Einsatz eines AEDs (Defibrillator) sind.
Fünf Minuten sind zu viel
Hintergrund: Der Herztod ist mit 100.000 Opfern jährlich eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Die Betroffenen haben meist nur eine Chance, wenn sofort mit einer Herzdruckmassage begonnen wird und ein AED-Gerät (Automatisierter Externer Defibrillator) zum Einsatz kommt. Diese Maßnahmen müssen in der Regel von Laien, die sich in nächster Nähe befinden, durchgeführt werden – denn bereits nach fünf Minuten ohne Herzdruckmassage bleiben meist irreparable Schäden zurück.

Seit Sommer 2018 stellt die Björn Steiger Stiftung im gesamten Landkreis Marburg-Biedenkopf AED-Säulen auf und macht auf diese Weise die Region herzsicher.
Viele trauen sich jedoch die Anwendung eines Laien-Defibrillators nicht zu und haben generell Hemmungen, wenn es darum geht, im Ernstfall schnell Erste Hilfe zu leisten.
Im Biedenkopfer Rathaus
Aus diesem Grund bietet die Björn Steiger Stiftung öffentliche Schulungen zur Wiederbelebung mit Einsatz eines Defibrillators an, die von den DRK-Kreisverbänden durchgeführt werden. Lassen auch Sie sich zum potenziellen Lebensretter ausbilden!
Am Mittwoch, 18. September, findet der Kurs um 19 Uhr im Biedenkopfer (Großer Sitzungssaal), in der Hainstraße 63, statt. Das Ganze ist wie gesagt kostenfrei und dauert etwa eine bis eineinhalb Stunden.

