Backland.News
Nachbarkreis

Erster „Schön-Fühl-Tag“ für Frauen mit Depression

Einfach mal die Seele baumeln lassen, es sich gut gehen lassen und dabei auch noch gut aussehen: Bei bester Stimmung genossen jetzt insgesamt acht Frauen mit Depressions-Erfahrungen das Angebot vom Bündnis gegen Depression Olpe-Siegen-Wittgenstein, sich von Visagistinnen schminken zu lassen. Mit einem Vorher-Nachher-Shooting durch die Fotografin Verena Farnschläger wurden die Teilnehmerinnen gekonnt in Szene gesetzt.

Das Team des Schön-Fühl-Tages: Madlen Schwehr (links), Katharina Otterbach (rechts) und Fotografin Verena Farnschläger (liegend).

Der „Schön-Fühl-Tag“ war ein voller Erfolg. Bei Kaffee und Kuchen konnten sich die Teilnehmerinnen über eigene Erfahrungen austauschen und die gemeinsame Zeit in der angenehmen Atmosphäre der Frauenberatungsstelle Siegen genießen.

Styling hilft

„Wir waren von Katharina Otterbachs Idee, Frauen mit Depressionserfahrungen durch ein gekonntes Make-Up zu einer positiveren Selbstwahrnehmung zu verhelfen, schnell zu begeistern“, so Katharina Stocks-Katz. „Die Nachfrage war so hoch, dass wir leider nicht alle Interessentinnen berücksichtigen konnten.“

Die Frauen genossen das Styling. Hier: Teilnehmerin, Madlen Schwehr mit Katharina Otterbach und Fotografin Verena Farnschläger.

Die Teilnehmerinnen lobten die Veranstaltung und zeigten sich zum Teil überrascht, aber allesamt begeistert über das veränderte Selbstbild durch das professionelle Make-Up und die Frisurenideen. Einige Teilnehmerinnen nutzen ihre Typunterstreichung, um im Anschluss noch spontan auszugehen.

Mut-Tour

Die Visagistinnen und die Fotografin freuten sich über die glücklichen und zufriedenen Reaktionen der Teilnehmerinnen und kündigten an, die Veranstaltung bei der Mut-Tour im Herbst 2020 erneut anzubieten.