Backland.News
Erdhausen,  Frechenhausen,  Friedensdorf

Dreierlei Seniorentreffs mit interessanten Themen

Der Täter kommt frei Haus:

Der Seniorentreffpunkt Angelburg A und die vhs Marburg-Biedenkopf laden alle Seniorinnen, Senioren und Interessierten am Dienstag, 5. November, von 14.30 bis 16.45 Uhr nach Frechenhausen, ins Dorfgemeinschaftshaus, in der Lindenstraße 5 ein.

Beim Vortrag geht es um Trickbetrug, aber auch um Gebäudeschutz. (Foto: D. Keller)

„Der Täter kommt frei Haus – Trickbetrug und Gebäudeschutz“ lautet das Thema des Nachmittags. Es gibt einen Wortvortrag des Kriminalpolizeilichen Beraters des Polizeipräsidium Mittelhessens: Claus Dieter Jacobi. Ein Bustransfer wird von der Gemeinde in Gönnern um 14.15 Uhr und Lixfeld um 14.20 Uhr angeboten.

Tagewerk und Abendmahl

„Tagewerk und Abendmahl“ – ein spannendes Thema. Der Seniorentreffpunkt Gladenbach B und die vhs Marburg-Biedenkopf laden Seniorinnen, Senioren und Interessierten am Mittwoch, 6. November, von 14.30 Uhr bis 16.45 Uhr dazu nach Erdhausen, ins Evangelische Gemeindehaus, Am Alten Berg 5 ein.
In dem Vortrag von Jürgen Homberger geht es darum, dass viele Bilder und Fotografien Alltagsszenen aus hessischen Dörfern in den 50er Jahren zeigen. Sie geben einen umfassenden Einblick in das damalige Alltagsleben. Bemerkenswert ist hierbei die damals vorhandene Selbstverständlichkeit, Trachten täglich zu tragen. Gerade die 50er Jahre vermitteln einen Wandel – die Bevölkerung war hin und her gerissen zwischen „Tradition und Fortschritt“. 

Schön war die Jugend

Ebenfalls am Mittwoch, 6. November, findet ein weiterer Seniorentreffpunkt statt – und zwar von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr in Friedensdorf, im Evangelischen Gemeindehaus, Neue Kirchstraße. „Schön war die Jugend – Wie ist sie heute?“ lautet hier das Thema.  Hier geht es darum, die Jugendzeit von früher, die häufig verklärt wird, aufzugreifen, zu hinterfragen, welche Faktoren dazu führen, dass diese Verklärung geschieht und die Jugendzeit der Senioren mit der heutigen Jugendzeit in Beziehung zu setzen.
Die Veranstaltung ist weniger als Vortrag angelegt, viel stärker geht es dabei um die Einbeziehung der Seniorinnen und Senioren im Sinne biographischer Berichte aus der eigenen Jugend: ein geselliger Nachmittag mit Detlef Ruffert. Folgender Bustransfer wird von der Gemeinde angeboten: 14.10 Uhr ab Damshausen; 14.15 Uhr ab Allendorf.