Backland.News
Breidenbach,  Polizeiberichte

52-Jähriger aus Breidenbach verhaftet

Dank der Auswertung von Videoaufzeichnungen und der guten Zusammenarbeit der örtlichen Polizeibehörden, gelang am Mittwoch die Festnahme eines 52-jährigen Taschendiebs aus Breidenbach.

13.000 Euro gestohlen

Bereits im Januar dieses Jahres hatte der Festgenommene zwei Autohändler während der Zugfahrt von Marburg nach Sterzhausen bestohlen und dabei rund 13.000 Euro Bargeld erbeutet.
Dank des Bildmaterials konnten Beamte vom Bundes-Polizeirevier Gießen, in Zusammenarbeit mit der Ausländerbehörde der Stadt Biedenkopf, einen Tatverdächtigen ermitteln.

Ein Schreibtisch mit Geldbündeln. Zwei Männer (nur die Hände zu sehen) die es zählen.
Rund 12.400 Euro der Beute fanden die Beamten in der Wohnung des Mannes. es wurde den Bestohlenen zurückgegeben. (Foto: Bundespolizei)

In Kooperation mit der Staatsanwaltschaft Marburg folgte die Durchsuchung der Wohnräume des Verdächtigen. Als die Bundespolizisten vor der Tür des 52-Jährigen standen, gelang dem Mann die Flucht.

Ein Asylbewerber

Gemeinsam mit der Polizei Biedenkopf konnte der Mann, ein pakistanischer Asylbewerber, in der Nähe seiner Wohnadresse schließlich festgenommen werden. Anschließend kam der mutmaßliche Dieb in die Gewahrsamszelle des Bundespolizeireviers Gießen. Im Verlauf der polizeilichen Maßnahmen gab der Mann einen Hinweis auf den Verbleib der Beute. Rund 12.400 Euro fanden die Beamten in der Wohnung des Mannes, die später an den Eigentümer zurückgegeben werden konnten.

Ein Strafverfahren

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat gegen den 52-Jährigen ein Strafverfahren wegen Diebstahls eingeleitet. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen kam der Mann wieder frei.