Backland.News
Region,  Veranstaltungen

Ein Sprechtag – nur für Erfinder

Die Industrie- und Handelskammer Lahn-Dill bietet einen ganz speziellen Service an: Die Patent- oder auch Erfinderberatung. Jedem Teilnehmer wird die Gelegenheit geboten, sich von einem Patenanwalt über Schutzrechte wie Patente, Gebrauchsmuster, Marken und Geschmacksmuster informieren zu lassen. In vertraulichen Gesprächen, die 30 Minuten nicht überschreiten sollten, kann die eigene Entwicklung oder Erfindung vorgestellt werden.

Wertvolle Infos

Weiterhin wird darauf hingewiesen, welches der unterschiedlichen gewerblichen Schutzrechte, beantragt und durchgesetzt werden kann. Dabei wird auch aufgezeigt, wie und wo nach dem Stand der Technik recherchiert werden kann, mit welchen Kosten die Anmeldung und die Aufrechterhaltung eines Schutzrechts verbunden ist und welche Dienstleistung dabei der Patentanwalt erbringen kann.

Ein Erfinder mit einem undefinierbaren Gerät aus Kolben, Rohren und einem Mundstück.
Das Angebot richtet sich nicht nur an Unternehmen der Region, sondern auch an freie Erfinder und alle, die ein Patent, ein Gebrauchs- oder Geschmacksmuster oder ein Warenzeichen anmelden möchten. (Foto: Danny Springgay)

Die Industrie- und Handelskammer Lahn-Dill veranstaltet den ersten Patent- und Erfindersprechtag in Kooperation mit der Handwerkskammer Wiesbaden, am Mittwoch, 1. April, ab 13.30 Uhr im Haus der HWK Wiesbaden, Geschäftsstelle Mittelhessen, Dillufer 38, in Wetzlar. Die Beratungen werden in vertraulichen Einzelgesprächen mit einem Patentanwalt, sowie einem Mitarbeiter der IHK-Technologieberatung durchgeführt.
Aufgrund des großen Anklangs dieses IHK-Services, ist es ratsam, sich möglichst frühzeitig zu einem kostenlosen Beratungstermin anzumelden. Terminvereinbarungen bei Elke Reich-Koch, Telefon: 06461/95 95 12 10.