Land verfügt Schließung von Schulen und Kitas
Das Land Hessen wird wegen des Coronavirus ab Montag, 16. März, den Unterricht an den Schulen aussetzen – und zwar zunächst bis zum Ende der Osterferien. Die Schulen bleiben aber offen, um Betreuungsmöglichkeiten für Kinder von bestimmen Berufsgruppen zu ermöglichen. Auch die Kindertagesstätten sind ab Montag nur noch für eine Notbetreuung geöffnet. Diese können Eltern, die in bestimmten Berufsgruppen arbeiten, für ihre Kinder in Anspruch nehmen.
Hotline-Nummern
Für Fragen von betroffenen Eltern hat der Landkreis Marburg-Biedenkopf eine zusätzliche Info-Hotline eingerichtet, die ab dem heutigen Samstag, 14. März, bis voraussichtlich Freitag, 20. März, geschaltet ist. In der Zeit von 9 bis 16 Uhr können betroffene Eltern unter der Telefonnummer 06421 405-1888 Informationen erfragen.
Bestehen bleibt auch die Hotline des Gesundheitsamtes zu konkreten Fragen rund um das Coronavirus unter der Nummer 06421 405-4444.
Keine Ausnahmen
„Die Regelungen des Landes sind bindend, daher wird es für Marburg-Biedenkopf keine Sonderwege oder Ausnahmen geben“, betonte Landrätin Kirsten Fründt. „Wir bereiten die Entscheidungen des Landes, die am Freitagabend bekannt wurden, jetzt auf, um Sachverhalte vernünftig zu regeln“, sagte Kirsten Fründt.
Unterdessen ist im Landkreis Marburg-Biedenkopf eine weitere Person positiv auf den Coronavirus getestet worden, womit sich die Zahl der Infizierten auf acht erhöht. Vor dem Hintergrund steigender Fallzahlen von Corona-Infektionen schließt der Landkreis Marburg-Biedenkopf mit sofortiger Wirkung alle Turn- und Sporthallen in Trägerschaft des Kreises. Außerdem empfiehlt der Kreis die Schließung der Schwimmbäder.
Besondere Berufsgruppen:
Betreuungsangebote an Schulen und in Kindertageseinrichtungen gibt es für Kinder, deren Eltern in besonderen Bereichen arbeiten (beide Elternteile müssen als Teil dieser Berufsgruppen betroffen sein). Die Liste (hier einsehbar) reicht von Angehörigen des Polizeivollzugsdienstes bis hin zu Pflegekräften, Ärzten und Hebammen.