Backland.News
Landkreis,  Polizeiberichte

Die Polizeimeldungen des Tages

Schmierfinken unterwegs:

Unbekannte beschmierten jetzt mehrere Sitzbänke und Mülleimer mit verschiedensten, unleserlichen und nicht identifizierbaren Motiven. Festgestellt wurden diese Sachbeschädigungen am Mittwoch gegen 9 Uhr im Marburger Schlosspark am Gisonenweg. Die Tatzeit lässt sich nicht näher eingrenzen. Hinweise auf den oder die Täter gibt es bislang nicht.

Beschmierte Mülltonnen mit hässlichen Graffiti und Wortfetzen besprüht und bemalt.
Egal, um was es sich handelt: Das Beschmieren fremden Eigentums gilt als Sachbeschädigung. (Foto: Christels)

Und zwischen 14 Uhr am Mittwoch und 9.45 Uhr am Donnerstag sprühte jemand in der Wettergasse Buchstaben und Symbole auf die Schaufenster eines Geschäfts. Die „Hinterlassenschaften“ haben keinen offensichtlich politischen Hintergrund. Aufgrund des entstandenen Schadens ermittelt die Polizei auch in diesem Fall wegen Sachbeschädigung.
Sachdienliche Hinweise zu beiden geschilderten Fällen bitte an die Polizei Marburg, Telefon 06421-40 60.

Das wird geahndet

Auch wenn der Schaden nur gering ist… Wer als Autofahrer einen Schaden verursacht und wegfährt, ohne sich um die Regulierung zu kümmern, der muss neben den zivilrechtlichen auch mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen.
Glück für den Betroffenen, Pech für den Verursacher, wenn es Zeugen gibt. In diesem Fall saßen die Zeugen sogar noch im angefahrenen Auto. Sie notierten sich nach der offenbar trotz des geringen Schadens spürbaren Kollision das Kennzeichen des verursachenden Autos. Der Rest war für die Polizei Routine. Die Spurensuche am Auto des Verursachers brachte Gewissheit. Der 38 Jahre alte Fahrer selbst äußerte sich allerdings nicht zur Sache. Der Gesamtschaden an den beteiligten beiden Pkw beträgt insgesamt etwa 500 Euro.

Diebstahl aus Daimler

In der Nacht zum Donnerstag kam es in Schönstadt „In der Aue“ zu einem Diebstahl aus einem schwarzen Daimler. Aufgrund anschlagender Hunde zweier naher Anwohner könnte die Tatzeit zwischen 23.30 und Mitternacht gewesen sein.
Auf nicht feststehende Weise drang der Dieb in den Daimler ein und durchwühlte das Innere. Aus dem Auto fehlen ein wenig Münzgeld und eine Parkkarte. Einen weiteren Sachschaden richtete der Täter nicht an. Wer hat zwischen 18.30 Uhr (Abstellzeit) und morgens um 6.10 (Feststellzeit), insbesondere aber zur mutmaßlichen Tatzeit um kurz vor Mitternacht verdächtige Beobachtungen gemacht?