Gute Nachrichten für Leseratten und Bücherwürmer
Ein Hygiene- und Nutzungskonzept regelt natürlich die Abläufe, um den Schutz aller Nutzer und Angestellten zu gewährleisten. Die Stadtbücherei ist jetzt aber nun wieder für Bücherfreunde im Bad Laaspher Haus des Gastes wieder geöffnet.
Erst anmelden
Wer die Bücherei besuchen möchte, um ein Buch auszuleihen oder zurückzugeben, meldet sich vorher an. Jeder Kunde bekommt einen festen Termin, zu dem er Bücher zurückbringen oder entleihen kann. Spontane Besuche sind derzeit leider nicht möglich. Terminabsprachen können entweder telefonisch unter der Nummer 02752-909 112 (montags bis donnerstags von 9 bis 16 Uhr, freitags von 9 bis 12 Uhr) oder via E-Mail an buecherei @bad-laasphe.de getroffen werden. Wer eine E-Mail schickt, sollte seinen Wunschtermin (Datum und Uhrzeit) sowie seine Telefonnummer für den Rückruf zur Bestätigung angeben.
Nur mit „Maske“
Der Einlass wird nur mit einer Mund-Nasen-Bedeckung gewährt. Für die Handdesinfektion stehen entsprechende Desinfektionsmittel bereit. Zur erforderlichen Registrierung der Besucher liegt eine Liste aus, in die sich jeder eintragen muss. Die Bücherei bemüht sich, für jeden Besucher einen Termin zu finden. Es kann aber gerade in den ersten Tagen nach der Wiedereröffnung zu einer großen Nachfrage kommen. Um möglichst vielen Interessierten den Besuch in der Bücherei zu ermöglichen, wird die Aufenthaltsdauer deshalb auf maximal 15 Minuten je Besucher beschränkt. Die Ausleihfrist der Bücher wird aber auf vier Wochen ausgedehnt.
Die Öffnungszeiten sind vorerst wie folgt: montags und dienstags von 14 bis 17.30 Uhr sowie freitags von 9 bis 12 Uhr. Wer an diesem Freitag, 29. Mai, schon zur Bücherei kommen möchte, kann ab sofort unten der oben angegeben Kontaktdaten Termine vereinbaren. Die Zweigstelle in Feudingen bleibt vorerst noch geschlossen.