Backland.News
Landkreis,  Polizeiberichte

Pöbelei, Diebstähle und Vandalismus

Auf der Baustelle:

Die Gesamtumstände deuten darauf hin, dass sich der oder die Diebe längere Zeit auf der Baustelle bei der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Marburg aufhielten. Die genaue Tatzeit der Einbrüche in dortige Baucontainer, des Diebstahls einer Starkstromverkabelung und das Abzapfen von Dieselkraftstoff ließ sich allerdings bislang nicht genauer einschränken als auf zwischen 15 Uhr am 30. April und 6.30 Uhr am gestrigen Montag. Insgesamt entstand ein Sachschaden von mindestens 2.000 Euro.
Der Wert der Beute beträgt mindestens 4.000 Euro. Der oder die Täter stahlen gut 150 Meter eines Starkstromkabels. Sie nahmen sich die Zeit, und isolierte das Kabel noch an Ort und Stelle ab, nahmen also „nur“ das blanke Metall mit. Ob und was letztlich aus den aufgebrochenen Baucontainern fehlt, bedarf noch weiterer Ermittlungen. Aus dem aufgebrochenen Tank eines Hydraulikbaggers fehlen nach ersten Schätzungen etwa 200 Liter Kraftstoff. Wer hat zur angegebenen Zeit Bewegungen auf der Neubaustelle wahrgenommen?

Scheibe eingeworfen

Mit einem faustgroßen Naturstein zerstörte ein noch unbekannter Täter eine Scheibe eines Geschäfts in der Frankfurter Straße in Marburg.

Defekte Scheibe. Sternförmige Risse und ein Loch
Es entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro. (Foto: Kira Graf)

Es entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro. Tatzeit der Sachbeschädigung war zwischen 12 Uhr am Sonntag und 8 Uhr am Montag. Sachdienliche Hinweise bitte auch hier an die Polizei Marburg, Telefon 06421-40 60.

Löschpulver versprüht

Ohne Not, also ohne das Erfordernis, ein Feuer zu löschen, versprühten Unbekannte den Inhalt (sechs Kilo) von zwei ABC-Feuerlöschern und verdreckten damit nahezu sämtliche Flure und Räume der Grundschule in Dreihausen.
Nach den ersten Ermittlungen erfolgte der Zugang über eine Feuertreppe und eine offenbar nicht geschlossene sogenannte Fluchttür. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise zu Beobachtungen zur Tatzeit zwischen 16 Uhr am Donnerstag und 9.30 Uhr am Montag. Hinweise bitte auch hier an die Polizei Marburg, Telefon 06421-40 60.

Batterien gestohlen

Zwei MAN-Lkw-Batterien samt der Kunststoffabdeckung stahlen Diebe von einem auf einem Firmengelände in der Marburger Afföllerstraße abgestellten Lastwagen. Tatzeit war während des zurückliegenden langen Wochenendes zwischen 16 Uhr am Donnerstag und 10.15 Uhr am Montag. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Marburg, Telefon 06421-40 60.

Verein beklaut

Zwischen 12 Uhr am Samstag, 24. April und 14.30 Uhr am Donnerstag, 30. April, stahlen Einbrecher im Vereinsheim der SG Rosphe einen Beamer und ein Laptop im Wert von mehr als 1.000 Euro.
Durch das aufgebrochene Fenster entstand zudem ein Sachschaden in vermutlich dreistelliger Höhe. Wer hat in der Straße „Am Rienert“ während der Tatzeit Beobachtungen gemacht, die mit dem Einbruch im Zusammenhang stehen könnten? Hinweise bitte an die Polizei Marburg, Telefon 06421-40 60.

Werkzeug und Angeln

Als der Besitzer nach einer Woche am Samstag sein Grundstück mit den Fischteichen zwischen Schwabendorf und Schwarzenborn aufsuchte, bemerkte er das Fehlen von Werkzeugen und Baumaschinen und mehrerer Angelruten. Der Wert der gestohlenen Gegenstände beträgt fast 1.000 Euro. Die Kripo Marburg ermittelt auch in diesem Fall wegen Einbruchs und bittet um sachdienliche Hinweise.

Nicht hingenommen

Nach bisherigem Wissen begehrten am Freitagabend gegen 20.25 Uhr, etwa 12 Personen Einlass in ein Verbindungshaus in der Marburger Oberstadt. Nach der Verwehrung des Zutritts kletterten sie über einen Zaun auf das Gelände und rissen einen Bewegungsmelder am Haupttor ab bevor sie verschwanden.
Aufgrund der jeweils getragenen Farben, handelte es sich bei der Gruppe um Personen verschiedener anderer Burschenschaften. Die Polizei ermittelt wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung.

Verbotene Symbole

In der Nacht zum Freitag beschmierten noch unbekannte Täter die Haupteingangstür und die Fassade der Schule in Niederwalgern mit Hakenkreuzen und SS-Runen.
Die Polizei ermittelt wegen der Sachbeschädigung und wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Wer hat insbesondere zwischen 19 und 9.15 Uhr entsprechende Beobachtungen gemacht? Wer kann sachdienliche Hinweise geben? Hinweise an die Kripo Marburg, Telefon 06421-40 60.

Schreierei und Pöbelei

Die Polizei nahm am Donnerstag gegen 21 Uhr einen 46 Jahre alten Mann in Marburg kurzzeitig in Gewahrsam. Der in Wetter lebende Mann war erheblich alkoholisiert und hatte am Hauptbahnhof lauthals ausländerfeindliche Sprüche herumgeschrien und Passanten angepöbelt und beleidigt. Er muss sich demnächst wegen seines Verhaltens strafrechtlich verantworten.

Am Spiegelslustweg

Eine Unfallflucht ereignete sich zwischen 13.30 Uhr am Donnerstag und 11 Uhr am folgenden Freitag im Marburger Spiegelslustweg. Dort streifte ein noch unbekanntes Auto beim Vorbeifahren einen geparkten grauen Seat Ibiza. Am Seat entstand auf der linken Seite ein Schaden von mindestens 2.000 Euro.
Aufgrund gefundener Teile steht auch ein Schaden am verursachenden Fahrzeug fest. Sonstige Hinweise auf dieses verursachende Fahrzeug oder dessen Fahrer ergaben sich bislang jedoch nicht. Wer hat den Unfall gesehen? Wo steht ein seit spätestens 1. Mai, 11 Uhr, frisch unfallbeschädigtes Fahrzeug, eventuell mit grauer Fremdfarbe? Sachdienliche Hinweise bitte an die Unfallfluchtermittler der Polizei Marburg, Telefon 06421-40 60.